Die Amerikaner dominieren die Sport-Franchisen. In den Forbes-Top-50 stehen allein 26 NFL Teams. Die Dallas Cowboys führen klar, Barça und Real liegen zurück.
NFL Dallas Cowboys
Dak Prescott (Dallas Cowboys) wirft einen Pass in der NFL. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Cowboys sind zum vierten Mal in Serie das wertvollste Team der Welt.
  • Real Madrid (3.) und Barcelona (4.) verlieren an Boden.
  • Allgemein wird die Top-50-Liste von den USA dominiert.

Das wertvollste Team der Welt heisst: Dallas Cowboys. Das Team aus der NFL wurde vom Magazin «Forbes» bereits zum 4. Mal in Serie zum weltweiten Krösus über alle Sportarten gekürt.

Sagenhafte 5 Milliarden US-Dollar (4,9 Mia. Franken, +4%) sind die Texaner wert.

Dallas Cowboys NFL
Die Dallas Cowboys (NFL) sind das vierte Mal in Folge das wertvollste Team der Welt. - Keystone

Dallas Cowboys überschreiten erneut magische Grenze

Damit sind die Cowboys das erste Team der Geschichte, das die magische Grenze von 5 Milliarden Dollar überschreitet. 2016 waren sie bereits die erste Mannschaft, die die Schallmauer von 4 Milliarden durchbrach. Damals hatten sie sich an Real Madrid vorbeigeschoben und wurden zum ersten Nicht-Fussballteam, das an der Spitze des Rankings lag.

FC Barcelona
Ein enttäuschter Lionel Messi vom FC Barcelona nach der 1:2-Pleite gegen Valencia. - dpa

Real Madrid und FC Barcelona verlieren an Boden

Real (4,2 Milliarden, +4%) und der FC Barcelona (4 Milliarden, -1%) liegen wertmässig mittlerweile einige Jahre zurück. Und damit auf dem 3. und 4. Platz des Rankings.

Noch vor den beiden spanischen Star-Ensembles liegt mit den New York Yankees ein Baseball-Team (4,6 Milliarden, +15%).

Manchester United (3,8 Milliarden, -8%), letztes Jahr noch auf dem zweiten Rang, fällt weit zurück und ist nur noch Sechster.

Aaron Judge
Aaron Judge beim Batting. Seine New York Yankees sind das zweitwertvollste Team der Welt. - Keystone

USA und NFL dominieren

Allgemein dominieren die amerikanischen Teams unter den Forbes-Top-50. Unglaubliche 43 Teams auf der Liste sind in den USA beheimatet. Das entspricht 86%. 26 Vereine, also mehr als die Hälfte, sind aus der NFL.

Die sieben europäischen Mannschaften, die es in die Liste geschafft haben, sind:

3. Real Madrid, 4,2 Mia.

4. FC Barcelona, 4 Mia.

6. Manchester United, 3,8 Mia.

17. Bayern München, 3 Mia.

25. Manchester City, 2,7 Mia.

32. Chelsea, 2,6 Mia.

42. Arsenal, 2,3 Mia.

46. Liverpool, 2,2 Mia.

Die komplette Liste gibt es hier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarReal MadridFC BarcelonaFrankenManchester UnitedArsenalBayern MünchenLiverpoolManchester CityNFL