Die Schweizer Unihockey-Nati steht an der Heim-WM in Zürich im Halbfinal! Gegen die Letten bleibt der Ausgang der Partie lange offen.
unihockey
Die Schweiz steht an der Unihockey-WM in Zürich im Halbfinal. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach dem 3:1-Sieg über Lettland steht die Schweiz an der Unihockey-WM im Halbfinal.
  • Die Schweizer führen nach zwei Toren im ersten Drittel lange 2:1.
  • Erfolgreich sind Noël Seiler, Jan Zaugg und Manuel Maurer.

Die Schweiz steht im Halbfinal der Unihockey-WM in Zürich! Mit dem 3:1-Sieg gegen Lettland zieht die Nati an einer WM zum 12. Mal in Serie in die Runde der letzten vier ein.

Schafft die Schweizer Unihockey-Nati den WM-Finaleinzug?

Die Gastgeber starten optimal in die Partie. Noël Seiler bringt die Schweizer nach knapp sechs Minuten in Führung.

Nach einem lettischen Angriff schalten die Eidgenossen blitzschnell um. Jan Zaugg legt kurz vor dem Tor rüber zu Seiler, der verwandelt zur Führung.

unihockey
Jubel bei der Schweiz: Die Unihockey-Nati steht an der Heim-WM in Zürich im Halbfinal. - Keystone

Assistgeber Zaugg steht etwas mehr als zehn Minuten später dann wieder im Mittelpunkt – diesmal als Torschütze. Tim Braillard legt von hinter dem Tor in den Slot, wo Zaugg sauber einnetzt. Mit der 2:0-Führung geht es in die erste Drittelpause.

Entscheidung erst im Schlussdrittel

Knapp 90 Sekunden nach Wiederbeginn liegt der Ball ein drittes Mal im Netz, dieses Mal in dem der Schweiz. Einen Ballverlust hinter dem eigenen Tor nutzen die Letten eiskalt aus und verkürzen. Ob der Ball aber komplett hinter der Linie war, ist auch auf den TV-Bildern kaum ersichtlich.

unihockey
Manuel Maurer trifft gegen Lettland zum 3:1. - Keystone

Im dritten Drittel bleibt das Spiel knappe zehn Minuten ereignislos, dann kommt die Schweizer Erlösung. Die Letten verlieren ihrerseits den Ball in Tornähe. Manuel Maurer vollendet alleine vor dem Tor zum 3:1 und schiesst die Schweiz in den Halbfinal!

Am Samstag um 17.30 Uhr trifft man entweder auf Tschechien oder die Slowakei. Den zweiten Viertelfinal am Donnerstag gewinnt Schweden gegen Norwegen mit 18:2.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer Nati