Im Unihockey beginnen heute die Playoff-Halbfinals. Wiler-Ersigen trifft auf Köniz und GC auf Malans. Nau blickt auf die Serien und tippt die Resultate.
Unihockey Playoffs
Am Samstag, 23. März beginnen die Playoff-Halbfinals im Unihockey. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Abend beginnen im Unihockey die Playoff-Halbfinals.
  • Nau schaut auf die Affichen und tippt die Resultate.

Heute starten im Unihockey bereits die Playoff-Halbfinals. Die nach der regulären Saison auf den ersten vier Plätzen klassierten Teams haben ihre Viertelfinal-Serien souverän gewonnen. Für Spannung ist also gesorgt.

Favoritenrolle bei GC

So überlegen wie GC während der regulären Saison auftrat, so souverän war der Sieg im Viertelfinal gegen Winterthur. GC gewann die Serie diskussionslos mit 4:0. Auch Gegner Malans setzte sich in der Serie gegen Chur klar mit 4:0 durch.

Der Erfolg der Zürcher baute wieder auf einer starken Verteidigung. Nur gerade zehn Mal musste Nati-Torhüter Pascal Meier in den vier Spielen hinter sich greifen.

Die Zürcher verfügen über ein enorm starkes und breites Kader. Die Nationalspieler Graf, Rüegger und Meier gilt es aus Sicht der Bündner zu stoppen. Dazu kommt: GC hat alle drei Direkt-Duelle in der Saison gewonnen, wenn auch nur knapp.

Die Bündner müssen erneut effizientes Unihockey spielen und den Erfolg wohl über eine geschlossene Teamleistung suchen. Zudem muss Malans auf überragende Auftritte der Schlüsselspieler Hartmann, Berry und Karlander hoffen. Passt vieles zusammen können die Bündner den Favoriten aber absolut schlagen.

Nau Tipp: GC (1.) gewinnt die Serie gegen Malans (4.) mit 4:2

Berner-Derby als Unihockey-Leckerbissen

Das Viertelfinal-Duell gegen Uster konnte Wiler souverän mit 4:0 Siegen gewinnen. Auch Köniz setzte sich deutlich mit 4:1 gegen Zug durch.

Die Könizer brannten dabei ein richtiges Offensiv-Feuerwerk ab. Das Ausländerduo Doza/ Iiskola sowie Silvan Bolliger erzielten zusammen im Viertelfinal satte 51 Skorerpunkte. Die Defensive von Wiler-Ersigen ist also gewarnt.

Es ist auch die Affiche des letztjährigen Superfinals. Köniz behielt damals in einem dramatischen Spiel die Oberhand. Wiler-Ersigen hat mit den Stadtbernern somit noch eine Rechnung offen.

Wichtig zu wissen: Köniz hat nicht nur den Superfinal gegen Wiler gewonnen. Auch den Supercup (Duell zwischen Meister und Cupsieger) sowie beide Spiele der Saison konnte Köniz für sich entscheiden. Dies wird garantiert noch in den Köpfen der Spieler sein. Der mentale Faktor spricht also für Köniz.

Trotzdem, ein Favorit ist nur schwer auszumachen. Eine äusserts spannende und emotionale Serie kann erwartet werden. Gut möglich, dass die beide Teams sich über die volle Best-of-seven Distanz duellieren werden. Die berühmt berüchtigten Details werden entscheiden.

Nau Tipp: Wiler-Ersigen (2.) gewinnt die Serie gegen Köniz (3.) mit 4:3

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwerkGCPlayoffs