In den USA steht der Corona-Notstand vor dem Ende. Das bedeutet, dass Novak Djokovic auch ohne Impfung an die US Open reisen darf.
Djokovic
Unterschreibt Joe Biden den abgesegneten Gesetzesentwurf, wird der Corona-Notstand aufgehoben und Novak Djokovic darf an den US Open teilnehmen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic darf mit allergrösster Wahrscheinlichkeit an den US Open teilnehmen.
  • Beide US-Parlamentskammern stimmten dem Ende des Corona-Notstands zu.
  • Der Serbe verpasst die aktuellen Turniere in den USA und verlor die Weltnummer-1.

Guten Nachrichten aus der US-Politik für alle Fans von Novak Djokovic. Nach dem Repräsentantenhaus stimmte auch der Senat für einen Gesetzesentwurf, der den Corona-Notstand aufheben will. Damit fallen alle Corona-Einschränkungen, auch die Einreise-Beschränkungen.

Es fehlt einzig die Unterschrift von Präsident Joe Biden. Er ist zwar gegen die Aufhebung des Notstands, hat aber gesagt, er werde sein Veto nicht einlegen. Damit steht der Weg offen für eine US Open-Teilnahme von Djokovic.

Djokovic
Djokovic darf sich freuen: Er wird wohl an den US Open teilnehmen dürfen. - keystone

Der Serbe liess sich nicht gegen das Coronavirus impfen und verpasste dadurch mehrere Turniere, unter anderem die US Open 2022. Auch in Indian Wells und beim laufenden Turnier in Miami fehlt der Serbe. Deswegen wurde er auch von Carlos Alcaraz als Weltnummer 1 abgelöst.

Dennoch sagte der 35-Jährige, dass er seine Entscheidung gegen die Impfung nicht bereue. Er habe gelernt, dass Reue einen nur zurückhalte und man im Grunde in der Vergangenheit lebe.

Ist Djokovic der beste Tennisspieler der Welt?

Djokovic wird beim Ende August beginnenden Grand Slam-Turnier als grosser Favorit antreten. Neunmal schon stand er in Flushing Meadows bereits im Final, dreimal gewann er das Turnier.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlos AlcarazIndian WellsNachrichtenCoronavirusGrand SlamJoe BidenSenatDjokovicUS Open