Marta Kostjuk sank auf die Knie, kauerte sich hinter der Grundlinie auf den Boden und schluchzte: In einem brisanten Endspiel gewann die Tennis-Spielerin aus der Ukraine im texanischen Austin ihr erstes WTA-Turnier – ausgerechnet gegen eine Russin.
Die Ukrainerin Marta Kostjuk gewann ihr erstes Turnier.
Die Ukrainerin Marta Kostjuk gewann ihr erstes Turnier. - Christophe Ena/AP/dpa

Die 20-Jährige besiegte im Endspiel Warwara Gratschewa mit 6:3 und 7:5. Anschliessend verweigerte sie ihrer Gegnerin den traditionellen Handschlag am Netz. Sie werde das nicht tun, wenn sie gegen eine Kontrahentin aus Russland, das die Ukraine angegriffen hat, oder Belarus, das die Invasion unterstützt, spiele, sagte sie.

«In der Situation, in der ich mich gerade befinde, ist es etwas ganz Besonderes, diesen Titel zu gewinnen. Ich möchte diesen Titel der Ukraine und all den Menschen widmen, die gerade kämpfen und sterben», erklärte Kostjuk bei der Siegerehrung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WTA