In zwei Sätzen gewinnt Caroline Garcia (WTA 6) das Endspiel der WTA Finals gegen Aryna Sabalenka (WTA 7. Es ist der erste Titel für die Französin.
Garcia Tennis
Caroline Garcia gewinnt die WTA Finals. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Caroline Garcia (WTA 6) schlägt Aryna Sabalenka (WTA 7) im Endspiel der WTA Finals.
  • Für Garcia ist es der erste Titel beim traditionellen Saisonabschluss.
  • Sabalenka hatte tags zuvor die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek ausgeschaltet.

Zum ersten Mal gewinnt die Französin Caroline Garcia das Endspiel bei den WTA Finals. Gegen Aryna Sabalenka aus Belarus konnte sich die 29-Jährige in Fort Worth im US-Bundesstaat Texas mit 7:6 (7:4), 6:4 durchsetzen.

Garcia Tennis
Caroline Garcia gewinnt die WTA Finals. - keystone

Garcia ist nach Amelie Mauresmo die erst zweite Französin, die das Saisonabschluss-Turnier für sich entscheiden konnte. Sie ist zudem die älteste Siegerin, seit Serena Williams 2014 im Alter von 33 Jahren gewann.

Sieg bei WTA Finals krönt eine Traumsaison

Garcia kehrte erst im September nach fast vier Jahren wieder unter die Top 10 zurück. Anfang Juni belegte sie im Ranking bloss Platz 79. Vor dem Masters verlor sie in Guadalajara, San Diego und Tokio drei ihrer letzten vier Einzel.

Trotzdem glänzte sie in dieser Saison: Turniersieg auf Rasen in Bad Homburg, Halbfinal auf Rasen in Lausanne, Turniersieg auf Sand in Warschau. Am WTA 1000 in Cincinnati siegte sie sensationell als Qualifikantin. An den US Open stand sie erstmals im Halbfinal.

Sabalenka hatte tags zuvor im Halbfinale überraschend gegen die Polin Iga Swiatek gewonnen. Swiatek hatte zuvor 15 Spiele in Serie nicht mehr gegen eine Gegnerin aus den Top 10 der Weltrangliste verloren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Serena WilliamsUS OpenWTACaroline Garcia