Schön, Simmen und Schnyder wussten zu überzeugen. Es resultierten drei Turniersiege für den Nachwuchs von Swiss Tennis.
Swiss Tennis Nachwuchs
Swiss Tennis Nachwuchsspieler holten sich drei Turniersiege. - Swiss Tennis
Ad

Seinen bisher grössten Sieg feierte Patrick Schön. Im französischen Istres gewann der 16-jährige Zürcher, zusammen mit Doppelpartner Edward Winter (AUS), erstmals ein Turnier der Kategorie ITF J2, was der zweithöchsten Juniorenstufe entspricht. Besonders hervorzuheben ist dabei die Art und Weise wie der Triumph zustande kam.

Der Schweizer und der Australier gaben im gesamten Turnier keinen einzigen Satz ab und gewannen auch den Final souverän in zwei Sätzen. Nicht ganz so erfolgreich, aber doch auch erfreulich, verlief die Woche in Istres für Karolina Kozakova. Die 17-jährige Schweizerin stiess im Doppel mit ihrer irischen Partnerin bis in den Halbfinal vor.

Premieren für Simmen und Schnyder

Jubeln durfte auch Janis Simmen. Der 15-jährige Aargauer gewann im lettischen Aizkraukle erstmals überhaupt ein Turnier der ITF Junioren-Tour. Er bezwang im Finale den um ein Jahr älteren Letten Daniels Tens und bestätigte damit seine gute Form. Bereits im März konnte Simmen ein Ausrufezeichen setzen, indem er sich beim ITF-Turnier von Trimbach erfolgreich durch die Qualifikation spielte – bei den Profis.

Zwei Tage nach ihrem 14. Geburtstag konnte auch Sarina Schnyder eine Trophäe in die Höhe stemmen. Die Ostschweizerin gewann im serbischen Pancevo die Doppel-Konkurrenz zusammen mit der einheimischen Dusica Popovski. Für Schnyder war es auf der Tennis Europe-Tour der erste Turniersieg in der Altersklasse U16 – im letzten Jahr reüssierte sie bereits zweimal bei den unter 14-Jährigen.

Knapp kein Schweizer Sieg in der Türkei

Nicolas Parizzia und Damien Wenger suchten ihr Glück vergangene Woche in der Türkei. Beim ITF M15-Turnier von Antalya eilten die beiden Schweizer im Doppel von Sieg zu Sieg, ehe sie im Finale doch noch gestoppt wurden. Damien Wenger verpasste es damit nur knapp, seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Damals gewann er in Antalya zusammen mit dem Deutschen Timo Stodder.

Diese Woche spielen zahlreiche Schweizer auf heimischem Boden – beim ITF W60 in Chiasso und beim Juniorenturnier in Sierre. Wo unsere Athleten jeweils im Einsatz stehen, kann in unserer interaktiven Weltkarte «Swiss Players on Tour» mitverfolgt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagSwiss Tennis