Stan Wawrinka gewinnt am ATP-Turnier in Rom seinen Sechzehntelfinal. Jetzt wartet auf den Romand kein Geringerer als Novak Djokovic!
Stan Wawrinka
Stan Wawrinka trifft im Rom-Achtelfinal auf Novak Djokovic. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Stan Wawrinka (ATP 361) steht am Masters in Rom im Achtelfinal.
  • Der Schweizer besiegt Laslo Djere (ATP 59) aus Serbien mit 7:6, 3:6 und 6:4.
  • In der Runde der letzten 16 trifft Wawrinka auf Novak Djokovic.

Seinem Premierensieg nach dem Comeback lässt Stan Wawrinka (ATP 361) am Mittwoch gleich den nächsten Triumph folgen! Im Sechzehntelfinal des Masters in Rom ringt der Romand Laslo Djere (ATP 59) aus Serbien mit 7:6, 3:6 und 6:4 nieder.

Damit ist der Achtelfinal-Hammer perfekt: Morgen kommt es zum Kräftemessen mit Novak Djokovic!

wawrinka
Der nächste Gegner von Stan Wawrinka: Novak Djokovic!
wawrinka
Letztmals duellierten sich die beiden am US Open 2019.
wawrinka
Damals musste der Serbe dem Schweizer gratulieren.

«Stanimal» zeigt heute einmal mehr sein grosses Kämpferherz!

Der erste Satz gestaltet sich sehr ausgeglichen. Stan kommt zu zwei Breakchancen, Gegner Djere zu gar keiner. Der Durchgang geht ins Tie-Break. Dort hält der Schweizer trotz zweier Satzbälle von Djere mit 10:8 die Oberhand.

In Satz 2 geht die Partie im gleichen Stil weiter. Diesmal aber mit besserem Ende für Djere. Das Break zum 5:3 bedeutet die Entscheidung.

Und auch im dritten Durchgang geht es nicht gut los für den Schweizer. Djere nimmt Stan gleich zu Beginn den Aufschlag ab – doch der 37-Jährige schlägt zurück! Er gleicht zum 3:3 aus und holt sich den Entscheidungs-Satz mit 6:4.

Wawrinka schlug Djokovic im letzten Duell

Nun trifft «Stan the Man» am Donnerstag also auf die Weltnummer 1 Novak Djokovic. Der Serbe gewann am Dienstag gegen den Russen Aslan Karazew (ATP 35) in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:2.

Es ist das erste Duell zwischen dem dreifachen und dem 20-fachen Grand-Slam-Sieger seit den US Open 2019. Damals behielt Stan die Oberhand und setzte sich in drei Sätzen durch.

Setzt sich Stan Wawrinka in Rom gegen Novak Djokovic durch?

Mehr zum Thema:

US Open ATP Wawrinka Djokovic