Riesenüberraschung an den US Open: Top-Favoritin Serena Williams verliert den Final der US Open. Die erst 19-jährige Bianca Andreescu gewinnt in zwei Sätzen.
Serena Williams US Open
Serena Williams verliert den US Open in New York gegen die erst 19-jährige Kanadierin Bianca Andreescu. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Serena Williams verpasst in New York ihren 24. Grand-Slam-Titel.
  • Die 19-jährige Kanadierin Bianca Andreescu schlägt die Top-Favoritin in zwei Sätzen.

Riesenüberraschung an den US Open: Serena Williams verliert den Final und verpasst ihren 24. Grand-Slam-Titel. Die US-Amerikanerin unterliegt der erst 19-jährigen Kanadierin Bianca Andreescu in zwei Sätzen mit 6:3 und 7:5.

Die US-Amerikanerin begann eigentlich von der Spielweise her richtig gut, doch die Kanadierin hielt dagegen. Das junge Talent zeigte über lange Strecken eine Top-Leistung und Serena Williams verlor komplett die Nerven.

Die Top-Favoritin haderte stark mit sich selbst und gab das Match erst komplett aus den Händen. Sie spielte wie in Schockstarre. Beim Stand von 5:1 bei eigenem Aufschlag im zweiten Satz hatte Andreescu bereits ihren ersten Matchball.

Diesen wehrte Williams jedoch ab und zeigte anschliessend endlich, warum sie als Top-Favoritin in diesen Final ging. Sie verkürzte mit ihrem erst vierten gewonnen Aufschlag auf 5:3.

Bianca Andreescu
Die erst 19-Jährige Bianca Andreescu gewinnt die US Open gegen die Top-Favoritin Serena Williams. - dpa

Serena Williams kommt nochmals zurück

Nun schlichen sich auch bei Andreescu Fehler ein. 24'000 Fans versuchten Williams zurück in dieses Match zu schreien. Williams breakte Andreescu anschliessend sofort, und zwar gleich zu null. Von Andreescu kam nun viel weniger Druck im Ballwechsel.

Diese Entwicklung hätte 15 Minuten zuvor kaum jemand für Möglich gehalten. Bei eigenem Aufschlag und Stand 5:4 für Andreescu zeigte die Favoritin dann aber wieder Nerven. Zwei Doppelfehler und zwei Asse führten zu 30:30, doch zum Schluss brachte sie ihren Aufschlag ins Trockene.

Williams verliert vierten Grand-Slam-Final in Folge

Bianca Andreescu benötigte zu diesem Zeitpunkt ein Erfolgserlebnis – und das gelang ihr. Die Kanadierin brachte ihr eigenes Game durch und erhöhte auf 6:5.

Bei Aufschlag Williams dreht sich das Spiel dann wieder. Andreescu erspielte sich zwei Matchbälle. Den ersten konnte Williams abwehren, doch dann nutzte die Kanadierin den Zweiten. Serena Williams verlor damit ihren vierten Grand-Slam-Final in Folge.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US OpenSerena Williams