Es wäre wieder ein Stück Tennis-Geschichte: Erreicht Roger Federer in Rotterdam den Halbfinal, wäre er ab nächstem Montag wieder die Nummer Eins.
Roger Federer will zurück auf den Tennis-Thron.
Roger Federer will zurück auf den Tennis-Thron. - DPA
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer tritt beim ATP-Turnier in Rotterdam an.
  • Stösst der «Maestro» in den Halbfinal vor, ist er ab Montag wieder die Nummer Eins der Welt.

Morgen Mittwoch startet in Rotterdam (HOL) die nächste Mission des «Maestros»: Erreicht Roger Federer den Halbfinal, erklimmt er mit 36 Jahren und sechs Monaten wieder den Tennis-Thron. Damit wäre der Schweizer die älteste Weltnummer Eins aller Zeiten – ein weiterer Meilenstein in seiner unglaublichen Karriere.

Schweizer Duell?

Übersteht Federer die beiden Startrunden gegen den Belgier Rubens Bemelmans (ATP 121) und den Sieger aus dem Duell Philipp Kohlschreiber (ATP 35) gegen Karen Chatschanow (ATP 49), ist im Viertelfinal ein Duell mit Landsmann Wawrinka möglich. Dieser startet heute gegen den Holländer Tallon Griekspoor (ATP 262) ins Turnier (19.30 Uhr).

Halbfinal bringt den Thron

Überspringt er diese drei Hürden steht er im Halbfinal – und darf sich ab Montag wieder als «Nummer Eins» vorstellen. Federer macht keinen Hehl aus seinem Ziel: «Ich hoffe schon, in dieser Woche wieder die Nummer 1 zu werden». Mit Rotterdam verbindet er jedenfalls gute Erinnerungen: 2005 und 2012 konnte er das Turnier bereits für sich entscheiden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPRoger FedererWawrinka