Tennis-Superstar Roger Federer (ATP 11) gehört nicht mehr zu den Top Ten der Welt. Sein Landsmann Stan Wawrinka (ATP 57) fällt sogar aus den Top 50 heraus.
Roger Federer
Roger Federer erholt sich derzeit von einer Knie-Operation. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer ist nur noch die Nummer 11 der Tennis-Weltrangliste.
  • Derzeit erholt sich der Schweizer von einer Knie-Operation.
  • Auch sein Landsmann Stan Wawrinka fällt wegen einer Verletzung zurück.

Roger Federer rutscht wie erwartet auf den elften Platz zurück. Das geht aus der neu veröffentlichten Weltrangliste hervor.

Kehrt Roger Federer wieder in die Top Ten zurück?

Beim 40-Jährigen fielen Punkte aus der Wertung, die ihm wegen der Corona-Pandemie länger als normalerweise gut geschrieben worden waren.

Dass der frühere Weltranglisten-Erste nicht unter den Top Ten steht, ist eine Seltenheit. Es ist erst die zwölfte Woche in den vergangenen 19 Jahren, in der Federer nicht unter den besten Zehn ist.

Roger Federer
Roger Federer im Einsatz bei Wimbledon 2021. - keystone

Zwischen November 2016 und Januar 2017 war er bis auf Platz 17 zurückgefallen. Momentan pausiert der Maestro wegen seiner nächsten Knie-Operation.

Wawrinka nicht mehr in Top 50

Noch weiter hinten ist Stan Wawrinka anzutreffen. Der Waadtländer klassiert sich derzeit auf Rang 57. Damit verliert er insgesamt 11 Plätze. Der dreifache Grand-Slam-Champion plagt sich derzeit auch mit einer Verletzung rum.

Stan Wawrinka
Stan Wawrinka ist nicht mehr unter den Top 50 klassiert. - keystone

Erfreulicher sieht es bei den Frauen aus. Belinda Bencic hat ihren Platz in den Top Ten gefestigt und macht einen Rang gut. Die Flawilerin steht an neunter Stelle. Und auch Viktorjia Golubic (WTA 47) macht Boden gut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Belinda BencicCoronavirusWTAATPRoger FedererWawrinkaTop Ten