Ex-Tennis-Star Patty Schnyder lebt mit ihren Töchtern seit vielen Jahren in Deutschland. Nun erklärt die Baslerin, warum sie der Schweiz den Rücken gekehrt hat.
Patty Schnyder
Schon vor vielen Jahren hat sich Patty Schnyder aus der Schweiz verabschiedet und ist in die Nähe von Hannover gezogen. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 2018 ist die Schweizer Ex-Top-Spielerin Patty Schnyder vom Tennissport zurückgetreten.
  • Schon zuvor war die Baslerin nach Deutschland umgezogen – jetzt erklärt sie, warum.
  • Die heute 44-Jährige sagt: «Die Bekanntheit hat meinen Alltag beeinflusst.»
Ad

Im Rahmen der Grand-Slam-Turniere tritt Ex-Tennis-Star Patty Schnyder mal wieder öffentlich in Erscheinung. Als TV-Kommentatorin ist die ehemalige Top-Ten-Spielerin für SRF in Wimbledon dabei.

Zuvor hatte sich Schnyder seit ihrem (zweiten) Rücktritt 2018 fast vollständig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ohnehin lebt die gebürtige Baslerin schon länger nicht mehr in der Schweiz. Stattdessen wohnt sie mit ihren zwei Töchtern und Partner Jan in Deutschland.

Patty Schnyder
Jahrelang kämpfte Patty Schnyder im Feedcup für die Schweiz. Doch schon lange lebt sie nicht mehr in ihrem Heimatland. (Archivbild) - Keystone

Warum sie ins Nachbarland ausgewandert ist, erklärt Patty Schnyder in einem Interview mit der «BAZ». Die 44-Jährige sagt: «Ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch. Meine Bekanntheit in der Schweiz war aber extrem hoch und das hat meinen Alltag beeinflusst.» Es habe auch schöne Momente mit Fans gegeben, sei aber insgesamt belastend gewesen.

Patty Schnyder: «Konnte nicht mehr so frei leben»

Schynder bilanziert: «Ich konnte nicht mehr so frei leben, wie ich mir das wünsche.» Das sei in Deutschland besser. Dort werde sie höchstens im Fussball-Stadion oder bei einem Besuch in einem Tennisclub erkannt. Ausserdem lebe sie in der Nähe von Hannover in eher ländlicher Umgebung.

Twitter Patty Schnyder
Im Sommer besuche sie die Schweiz mindestens zweimal, sagt Schnyder. Auf Twitter teilt sie ein Besuchs-Bild mit ihren Töchtern. - Twitter / @pattyschnyder

Dort werde ihr Alltag durch ihre zwei Töchter bestimmt. Die achtjährige Kim und die vierjährige Joya aufzuziehen, sei sehr bereichernd, sagt Schnyder. Bei der Erziehung behält sie zumindest das Baslerdeutsch bei: «Ich rede nur Schweizerdeutsch mit ihnen».

Privatleben war im Fokus, Leistungen wurden ignoriert

In der Schweiz sei während ihrer Karriere auch einfach zu viel über ihr Privatleben berichtet worden. Sie sagt: «Diese Einmischung ins Privatleben und gleichzeitig Ignoranz gegenüber meiner Leistung hat mich schon geschmerzt.»

Würden Sie Patty Schnyder auf der Strasse erkennen?

Trotzdem sagt sie über ihre Karriere: «Das Tennis hat mir viel Freude geben und mich geprägt». Heute nimmt der Sport in ihrem Leben aber eher eine Nebenrolle ein. Ausser nun wieder als TV-Expertin in Wimbledon: «Hier dreht sich jetzt stundenlang alles um Tennis. Das ist eine coole Sache», findet Schnyder.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WimbledonStadionSRFPatty Schnyder