Djokovic

    Novak Djokovic verliert Final in Miami gegen 19-Jährigen

    Simon Binz
    Simon Binz

    USA,

    Novak Djokovic verpasst in Miami seinen 100. Turniersieg und verliert den Final gegen einen Youngster. Jakub Mensik (ATP 54) zeigte das Spiel seines Lebens.

    Novak Djokovic
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte: Ein frustrierter Novak Djokovic verliert den Final des Miami Open. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Novak Djokovic verliert den Final in Miami in zwei Sätzen mit 6:7 und 6:7.
    • Zu stark war der junge Tscheche Jakub Mensik, der einen brillanten Aufschlag bot.
    • Djokovic hätte in Miami gerne seinen 100. Titel auf der ATP-Tour gefeiert.

    Eigentlich wäre alles angerichtet gewesen für die grosse Feier von Novak Djokovic beim Miami Open. Der Serbe hätte in den USA seinen 100. Turniersieg feiern wollen. Doch es kam alles anders.

    Der «Djoker» verliert völlig überraschend in zwei Sätzen gegen den Jakub Mensik (ATP 54). Der erst 19-jährige Tscheche gewinnt gegen den haushohen Favoriten in zwei Sätzen mit 7:6 und 7:6.

    Wer ist der beste Tennisspieler aller Zeiten?

    Regen verzögerte Spiel um fast sechs Stunden

    Das Spiel verzögerte sich am Sonntag (Ortszeit) aufgrund von Regen in Florida um fast sechs Stunden. Anschliessend zeigte der junge Tscheche das Spiel seines Lebens und lieferte eine brillante Aufschlagleistung ab.

    Gleichzeitig hatte Djokovic mit einem Problem unter seinem rechten Auge zu kämpfen. Schon früh im Duell griff der 37-Jährige ständig an sein Auge und musste auch Augentropfen benutzen.

    Novak Djokovic
    Novak Djokovic steigerte sich im zweiten Satz - sein junger Gegner hielt jedoch gut mit. - Keystone

    Je länger der erste Satz andauerte, desto frustrierter wurde der 40-fache ATP-Masters-1000-Champion. Er sprach ständig mit seiner Box und geriet mächtig unter Druck. Im ersten Tie-Break knickte der Routinier gleich zu Beginn ein, weshalb Mensik schnell mit 5:0 in Führung ging.

    Djokovic fand zu spät ins Spiel

    Zu Beginn des zweiten Satzes fand der «Djoker» schliesslich von hinten seinen Rhythmus. Plötzlich setzte er seinen jungen Widersacher kräftig unter Druck. Doch Mensik liess mit seinem präzisen Aufschlag nicht locker. Er musste im gesamten Spiel nur einen Breakball abwehren und gewann 77 Prozent seiner Punkte beim ersten Aufschlag.

    Novak Djokovic
    Jakub Mensik (ATP 54) gewinnt in Miami gegen Novak Djokovic sein erstes Turnier auf der Tour. - Keystone

    Zum Schluss stoppte der junge Tscheche den Serben erfolgreich auf dessen Rekordjagd und siegte verdient gegen den sechsfachen Miami-Champion. Der Youngster ist ausserdem neu der zweitjüngste Titelträger der Turniergeschichte hinter Carlos Alcaraz, der 2022 als 18-Jährige gewann.

    Kommentare

    User #1336 (nicht angemeldet)

    Das man Djokovic hier nicht mag, ist kein Wunder. Das ihr aber nicht mal die „Eigenen“ gern habt, sagt schon Alles…

    User #2007 (nicht angemeldet)

    Juhu Bravo hat der Doping Jojo verloren

    Weiterlesen

    de
    8 Interaktionen
    «Grosse Ehre»
    djokovic messi
    Messi schaut zu
    de
    11 Interaktionen
    «Wäre fantastisch»

    MEHR IN SPORT

    EHC Thun
    Roadtrip beendet
    Formel 1
    13 Interaktionen
    Verstappen siegt
    Manzambi
    192 Interaktionen
    2:1-Heimsieg
    EVZ
    1:2-Niederlage

    MEHR DJOKOVIC

    Djokovic
    3 Interaktionen
    Zverev gebodigt
    Novak Djokovic Boris Becker
    13 Interaktionen
    Djokovic-Drama
    a
    44 Interaktionen
    Drama-Aus
    Novak Djokovic
    44 Interaktionen
    Er übergibt sich!

    MEHR AUS USA

    Kim Kardashian
    16 Interaktionen
    Für ihre vier Kinder
    Donald Trump
    Wegen Staatsanwältin
    19 Interaktionen
    Nashville
    70 Interaktionen
    Angelina Jolie