Novak Djokovic (36) steht an den French Open in der vierten Runde. Beim 7:6, 7:6 und 6:2 über Alejandro Davidovich Fokina ärgert er sich kurz über einige Fans.
Novak Djokovic
Novak Djokovic bezeichnet die Beziehung zwischen ihm und den Fans in Paris als «Auf und Ab». - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Djokovic hat sich bei seinem Sieg über Fokina kurzzeitig mit buhenden Fans angelegt.
  • Nach dem 7:6, 7:6, 6:2 überwiegt aber der Jubel für den Serben bereits wieder.
  • In der vierten Runde trifft der «Djoker» am Sonntag auf den Peruaner Juan Pablo Varillas.

Das französische Tennis-Publikum ist gnadenlos. Das hat an den French Open zuletzt Taylor Fritz festgestellt, der mit Arthur Rinderknech den letzten Franzosen rauswirft. Mit einer provokativen Geste legt sich der US-Amerikaner nach seinem Sieg mit den buhenden Fans an.

Und schon am Freitag folgt der nächste Zoff zwischen Fans und Tennis-Stars. Diesmal mittendrin: Novak Djokovic! Nach dem Gewinn des zweiten Satzes gegen Alejandro Davidovich Fokina lässt er sich kurz behandeln. Das führt bei einigen Zuschauern für Buh-Rufe.

Novak Djokovic
Novak Djokovic legt sich mit den buhenden Fans an den French Open an. - keystone

Djokovic lässt sich darauf ein, fordert die Fans auf, weiterzumachen – und klatscht dabei hämisch. An seiner Konzentration ändert das nichts, er bezwingt den Spanier mit 7:6, 7:6 und 6:2. Nach dem Spiel überwiegt der Jubel im Publikum dann auch wieder.

«99 Prozent der Zeit bleibe ich ruhig. Manchmal stelle ich mich dem entgegen, wenn ich denke, dass jemand respektlos ist», so der Serbe. Seine Beziehung mit den Fans in Paris sei ein «Auf und Ab.»

Was halten Sie vom buhenden Publikum an den French Open?

An seinen grossen Zielen für die French Open ändert das natürlich nichts: Gewinnt der 36-Jährige das Turnier, ist er mit 23 Grand-Slam-Titeln alleiniger Rekordhalter. Den Rekord von 22 Titeln teilt er sich aktuell mit dem verletzten French-Open-König Rafael Nadal (37).

In der vierten Runde trifft der «Djoker» am Sonntag auf den Peruaner Juan Pablo Varillas (27, ATP 94).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rafael NadalFrench OpenATPDjokovic