In überragender Manier hat sich Novak Djokovic seinen zehnten Titel bei den Australian Open gesichert. Und dies, obwohl der Serbe an einer Verletzung litt.
Australian Open djokovic
Der linke Oberschenkel von Novak Djokovic ist dick einbandagiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Novak Djokovic hat in Australien seinen 22. Grand-Slam-Titel gewonnen.
  • Auf dem Weg zum Triumph musste der 35-Jährige auch leiden.
  • Turnierdirektor Craig Tiley sagt, Djokovic habe mit einem Riss im Oberschenkel gespielt.
Ad

Nur einen einzigen Satz gibt Novak Djokovic auf dem Weg zu seinem zehnten Sieg bei den Australian Open ab. Im Final lässt er Stefanos Tsitsipas kaum eine Chance und siegt in unter drei Stunden. Seit Montag ist der Serbe wieder die Nummer 1 der Welt.

Novak Djokovic verlässt den Court, um die Toilette aufzusuchen. - Twitter/@wwos

Doch Djokovic ist einmal mehr nicht über alle Zweifel erhaben. Er sorgt in mehreren Spielen für Wirbel. Eine fragwürdige WC-Pause, ein Disput wegen eines offenbar betrunkenen Fans und ein umstrittener Trinkflaschen-Trick sind Thema. Sogar sein Papa macht negativ auf sich aufmerksam.

Ist Djokovic der grösste Tennisspieler aller Zeiten?

Und auch seine vermeintliche Verletzung am Oberschenkel wirft bei einigen Fans Fragen auf. In manchen Spielen scheint der 35-Jährige die Blessur kaum zu spüren, in anderen dafür umso mehr. Wurde Djokovic wirklich eingeschränkt?

Australian Open Tennis
Novak Djokovic muss sich während der Australian Open am Oberschenkel behandeln lassen. - keystone

Turnier-Boss Craig Tiley verrät: «Dieser Kerl, das habe ich gesehen, hatte einen drei Zentimeter langen Riss im Oberschenkel. Es gab viele Spekulationen darüber, ob es wahr ist oder nicht.» Aber er könne bestätigen, dass der Grand-Slam-Rekordsieger nicht getrickst habe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Australian OpenDjokovic