420 Wochen hat Novak Djokovic (36) insgesamt an der Spitze der Tennis-Weltrangliste verbracht. Jetzt ist er die älteste Nummer 1 aller Zeiten.
Novak Djokovic
Roger Federer muss eine Bestmarke an Novak Djokovic (links) abtreten. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit 36 Jahren und 321 Tagen ist Novak Djokovic der älteste Spieler auf dem Tennis-Thron.
  • Diesen Rekord hatte zuvor Roger Federer inne.
Ad

Roger Federer muss einen weiteren Rekord abtreten. Und dies einmal mehr an Novak Djokovic. Der Serbe ist mit 36 Jahren und 321 Tagen neu der älteste Spieler mit der Nummer-1-Position im ATP-Ranking.

Der Basler war einen Tag jünger, als er im Sommer 2018 letztmals an der Spitze stand. Federer erklomm im Januar 2004 als 22-Jähriger erstmals den Thron. Djokovic schaffte dies erst als 24-Jähriger – auch wegen der starken Konkurrenz durch Federer, Rafael Nadal und Andy Murray.

Novak Djokovic
Novak Djokovic hat einen weiteren Rekord für die Tennis-Geschichtsbücher aufgestellt. - keystone

Der Serbe steht nun insgesamt 420 Wochen an der Spitze. Das stellt ebenso eine Bestmarke dar, wie der Gewinn von 24 Grand-Slam-Titeln.

Ist Novak Djokovic der beste Tennisspieler aller Zeiten?

Acht Spieler waren nach ihrem 30. Geburtstag die Nummer 1 der Welt. Neben Djokovic und Federer schafften dies:

Andre Agassi (33), Nadal (33), John Newcombe (30), Jimmy Connors (30), Ivan Lendl (30) und Murray (30).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andre AgassiRafael NadalAndy MurrayGeburtstagATPDjokovicRoger Federer