Für Tennis-Rüpel Nick Kyrgios ist klar, dass Roger Federer bei der Debatte um den besten Tennis-Spieler aller Zeiten keine Rolle mehr spielt.
Nick Kyrgios
Nick Kyrgios ist für seine polarisierenden Aussagen bekannt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Nick Kyrgios macht mit seinem Verhalten immer wieder auf sich aufmerksam.
  • Der Australier hat eine klare Meinung, was die GOAT-Debatte im Tennis angeht.
  • Roger Federer zählt für ihn nach seiner langen Verletzungspause nicht mehr zur Elite.
Ad

Wer gewinnt die GOAT-Debatte des Welt-Tennis? Wenn es nach Nick Kyrgios geht, ist klar, wer nicht der «Greatest of all Time» wird: Roger Federer. Beim Australier kämpfen nur noch Nadal und Djokovic um diesen Titel.

Dies erklärt er im Podcast «No Boundaries». «Roger spielt für mich keine Rolle mehr in der GOAT-Debatte», sagt der extrovertierte Tennis-Profi. Der Schweizer habe gegen beide eine negative Bilanz. «Eine sehr schwache Statistik», meint der 26-Jährige.

Nick Kyrgios
Nick Kyrgios: Bei ihm wird der Tennisplatz zur Bühne.
Nick Kyrgios
Der Australier sorgt immer für Spektakel.
Nick Kyrgios
Zuletzt gewann er gemeinsam mit seinem guten Freund Thanasi Kokkinakis das Männer-Doppel an den Australien Open.

Es stimmt, die Statistik spricht nicht für Federer. Nadal führt im direkten Duell mit 24:16 und auch Djokovic hat die Nase vorn: Er liegt mit 27:23 vorne.

Damit aber noch nicht genug. Nick Kyrgios doppelt nach und mutmasst im Podcast: «Ich glaube nicht einmal, dass er einen der beiden auf Gras schlägt

Nick Kyrgios
Roger Federer nimmt sich an der Lenzerheide viel Zeit für Fans und Medien.
Nick Kyrgios
Zuletzt spielte Federer die Viertelfinal-Partie in Wimbledon gegen den Polen Hubert Hurkacz.
Nick Kyrgios
Das Spiel fand am 7. Juli 2021 statt. Seither bestritt der Schweizer keine Partie mehr.

Zurzeit erholt sich Roger Federer von einer hartnäckigen Knieverletzung. Die Schweizer Tennis-Grösse rechnet aber weiterhin mit einem Comeback. Im Rahmen des Ski-Weltcups an der Lenzerheide kündet der 40-Jährige seine Rückkehr auf die Tour an.

Trauen Sie Roger Federer ein Comeback zu?

Noch in diesem Herbst will Federer auf die grosse Bühne des Welt-Tennis zurückkehren. Gut möglich, dass es er dabei auch auf Kyrgios trifft. Ob er den Tennis-Rüpel umstimmen kann?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DjokovicHerbstRafael NadalSkiNick KyrgiosRoger Federer