Der legendäre Tennistrainer Nick Bollettieri ist am Montag im Alter von 91 Jahren verstorben.
Nick Bollettieri
Nick Bollettieri ist im Alter von 91 Jahren verstorben. - imago images/Italy Photo Press
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nick Bollettieri ist in Florida verstorben.
  • Der Amerikaner war ein legendärer Tennis-Trainer.
  • Zu seinen Schützlingen gehörten unter anderem Boris Becker und Sabine Lisicki.

Die Tennis-Welt trauert um Trainer-Legende Nick Bollettieri. Der Amerikaner starb im Alter von 91 Jahren. Dies gab die von ihm gegründete IMG Academy am Montag bekannt.

In seiner Akademie im US-Bundesstaat Florida formte er unter anderen Andre Agassi, Venus und Serena Williams. Auch Maria Scharapowa, Jim Courier, Monica Seles und Anna Kurnikowa wurden von ihm trainiert. Zu seinen Schützlingen zählten unter anderen Boris Becker, Wimbledon-Finalistin Sabine Lisicki und die einstige deutsche Nummer eins Tommy Haas.

Schon vor einigen Wochen hatte Bollettieris Tochter mitgeteilt, ihr Vater sei kurz vor dem Wechsel «an den nächsten Ort». Haas verabschiedete sich in einem emotionalen Post bei Instagram von seinem einstigen Coach. «Du warst ein Träumer und ein Macher und ein Pionier in unserem Sport, wirklich einmalig», schrieb der frühere Weltranglisten-Zweite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maria ScharapowaSerena WilliamsAndre AgassiBoris BeckerWimbledonInstagramVaterTrainer