Auch Wimbledon-Sieger Novak Djokovic rückt in das Superstar-Aufgebot des europäischen Tennis-Teams beim Laver Cup im September in London.
Roger Federer Laver Cup
Novak Djokovic und Roger Federer werden beim Laver Cup 2022 wieder gemeinsam im Einsatz stehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In diesem Jahr wird Novak Djokovic erneut für Team Europa am Laver Cup teilnehmen.
  • Teamkollegen des Serben sind Roger Federer, Rafael Nadal und Andy Murray.
  • Gemeinsam wollen die «Big Four» die Weltauswahl ein weiteres Mal in die Knie zwingen.

Auch Wimbledon-Sieger Novak Djokovic wird in das Superstar-Aufgebot des europäischen Tennis-Teams beim Laver Cup im September gehören. Der 35-jährige Serbe mit Roger Federer, Rafael Nadal und Andy Murray im Duell gegen die Weltauswahl an.

Auch Roger Federer bei Laver Cup 2022 wieder dabei

Djokovic erklärt: «Das ist der einzige Wettbewerb, bei dem du in einem Team mit Jungs zusammenspielst, gegen die du normalerweise antrittst. Mich Rafa, Roger und Andy - drei meiner grössten Rivalen - anzuschliessen, ist ein wahrlich einzigartiger Moment in unserem Sport.»

Roger Federer
Auch in diesem Jahr wird sich Roger Federer (l.) auf die Hilfe von Rafael Nadal (m.) und Björn Borg (r.) verlassen können. (Archivbild) - Keystone

Das Quartett holte insgesamt 66 der vergangenen 76 Grand-Slam-Titel. Zuletzt konnte der 35-jährige Djokovic in Wimbledon triumphieren. Der 40 Jahre alte Roger Federer absolvierte sein bislang letztes Match im Juli 2021. Bei «seinem» Laver Cup will er in diesem Jahr aber wieder dabei sein.

Weltauswahl will sich für deutliches 2021 revanchieren

Zwei Plätze sind im europäischen Team noch offen. Für die Weltauswahl sind bislang Felix Auger-Aliassime aus Kanada, der Amerikaner Taylor Fritz und Diego Schwartzman aus Argentinien nominiert. Der Laver Cup findet Ende September in London zum insgesamt fünften Mal statt.

Laver Cup Team Europa
Team Europa feiert beim Laver Cup 2021 den vierten Erfolg bei der vierten Austragung. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Das Team Europa hat bislang alle Auflagen gewonnen. 2021 konnte das Team Europa auch ohne die Big Four mit 14 zu 1 gewinnen. In diesem Jahr will sich Team-Captain John McEnroe gegen seinen langjährigen Rivalen und Team-Europa-Captain Björn Borg revanchieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andy MurrayWimbledonDjokovicRoger FedererRafael Nadal