Jannik Sinner steht zum ersten Mal in seiner Karriere auf Rang zwei der Tennis-Weltrangliste. Dem 22-Jährigen aus Italien bedeutet der Aufstieg eine ganze Menge.
Jannik Sinner Miami Open
Jannik Sinner übernimmt nach seinem Sieg an den Miami Open den zweiten Platz in der ATP-Weltrangliste. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jannik Sinner übernimmt Rang zwei in der ATP-Weltrangliste.
  • Der 22-Jährige siegt in Miami und überholt Carlos Alcaraz.
  • Er steht als erster Italiener auf Platz zwei des ATP-Rankings.
Ad

Jannik Sinner hat das Tennis-Masters in Miami gewonnen und steigt erstmals in seiner Karriere zur Nummer zwei der Tennis-Weltrangliste auf. «Das bedeutet mir viel», sagte Sinner nach dem Finalsieg gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow.

«Das ist ein grossartiges Gefühl und ich hätte nie gedacht, an diesem Punkt anzukommen. Ich komme aus einer normalen Familie und mein Vater und meine Mutter arbeiten beide noch», berichtete der Südtiroler. Für den Sieg in Miami bekommt er 1,1 Millionen US-Dollar Preisgeld (rund 1,02 Millionen Euro).

Im Finale bezwang der 22-Jährige aus Italien den Bulgaren Dimitrow am Ostersonntag in nur 1:13 Stunden 6:3, 6:1. Der Australian-Open-Sieger hat 2024 bislang nur ein Spiel verloren. Im Final von Indian Wells unterlag er Carlos Alcaraz.

In der Weltrangliste zieht Sinner nun an dem Spanier vorbei und steht als erster Tennis-Profi aus Italien auf Rang zwei. «Das war mein drittes Mal hier im Finale. Ich dachte mir schon, dass ich dieses Mal der Glückliche bin», sagte Sinner. «Ich bin sehr erfreut, dass ich die grosse Trophäe halten darf.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Carlos AlcarazIndian WellsOsternMutterDollarVaterATP