Novak Djokovic spricht nach seinem 17. Grand-Slam-Titel über seine Ambitionen. Die sind weiter hoch, aber der Serbe will nur noch 1-2 Jahre alles geben.
Novak Djokovic
Links: Novak Djokovic im Februar 2020 mit dem Australian-Open-Pokal. Rechts: Novak Djokovic im Einsatz gegen Dominic Thiem. - DPA, Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Ziel von Djokovic ist es, den Grand-Slam-Rekord zu brechen.
  • Doch alles fürs Tennis geben will der Serbe nur noch 1-2 Jahre.
  • Danach will er mehr Zeit für seine Familie aufwenden und mehr Turniere auslassen.

Eine unglaublich nervenstarke Leistung gegen einen brillant spielenden Dominic Thiem brachte Novak Djokovic den 17. Grand-Slam-Titel seiner Karriere. Damit liegt er nur noch einen Titel hinter Rafael Nadal – und drei hinter Roger Federer. Es scheint fast unmöglich, dass der extrem konstante Serbe die beiden nicht bald überholt.

Die Highlights des Australian Open Finals zwischen Novak Djokovic und Dominic Thiem.

Gibt es kurzzeitig Rekord-Gleichstand?

Nach den Australian Open 2021, wäre sogar Patt-Situation möglich. Wenn Nadal die French Open gewinnt (wovon man ausgehen kann) und Djokovic sein aktuelles Level bis in einem Jahr halten kann. Gewinnt der Mann aus Belgrad Wimbledon, US Open und Australian Open hintereinander, haben Djokovic, Nadal und Federer in einem Jahr alle 20 Grand-Slam-Titel.

Übertrifft Novak Djokovic den Grand-Slam-Rekord von Roger Federer?

Eine schöne Momentaufnahme, die aber wohl kaum Bestand haben würde. Auch nicht, wenn es nach der alten/neuen Weltnummer eins geht. «Ich habe die Ambition, so viele Grand-Slam-Titel zu gewinnen, wie ich kann», sagte er gegenüber den Medien.

Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic posiert mit dem Pokal der Australian Open in der Garderobe.
Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic küsst den Pokal der Australian Open.
Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic posiert vor der Skyline von Melbourne.
Novak Djokovic
Novak Djokovic bejubelt einen Punkt gegen Dominic Thiem.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz gegen Roger Federer an den Australian Open 2020.
Novak Djokovic
Novak Djokovic jubelt über seinen Titelgewinn an den Australian Open 2020.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz an den Australian Open.
Novak Djokovic ballt nach einem Sieg die Faust. Foto: Michael Dodge/AAP/dpa
Novak Djokovic ballt nach einem Sieg die Faust. Foto: Michael Dodge/AAP/dpa
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz gegen Jan-Lennard Struff an den Australian Open 2020.
Novak Djokovic
Novak Djokovic im Einsatz an den Australian Open 2020.
Gedenken an Kobe Bryant: Novak Djokovic (r) und John McEnroe. Foto: Lukas Coch/AAP/dpa
Gedenken an Kobe Bryant: Novak Djokovic (r) und John McEnroe. Foto: Lukas Coch/AAP/dpa
Novak Djokovic Australian Open
Novak Djokovic beantwortet nach den Australian Open 2020 gut gelaunt Fragen.

Noch 1-2 Jahre alles geben

«Ich würde definitiv noch gerne viele Jahre spielen. Aber ich denke, für die historische Nummer eins werde ich maximal diese und nächste Saison alles geben. Das ist, was ich an Zeit und Energie für dieses Ziel aufwenden kann.»

Historische Nummer eins? Damit meint Novak Djokovic den Rekord der meisten Wochen an der Weltranglisten-Spitze. Auch den hat derzeit Roger Federer inne, aber der Serbe, der seit heute Montag wieder die Nr. 1 ist, könnte ihn im Oktober überholen.

Jelena Djokovic
Jelena und Stefan Djokovic applaudieren Ehemann und Vater Novak. - Keystone

Djokovic wie Roger Federer?

Und er impliziert damit auch, dass er noch lange um Grand Slams spielen wird, aber nicht mehr alles für die Spitzenplatzierung geben wird. Konkret heisst das: weniger Turniere spielen, sich nur noch die Highlights herauspicken. So wie das Roger Federer schon seit mehreren Jahren tut.

Grund dafür ist derselbe wie beim Schweizer: die Familie. Djokovic will mehr Zeit mit seiner Familie verbringen, mit seiner Frau Jelena und seinen Kindern Stefan (6) und Tara (2). «Ich bin nicht nur ein Tennisspieler, ich bin auch ein Ehemann und Vater», betont der 32-Jährige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roger FedererRafael NadalWimbledonUS OpenAustralian OpenFrench OpenEnergieVaterDjokovic