Die Bündnerin Simona Waltert gewinnt bei ihrer Grand-Slam-Premiere. In der zweiten Runde der French Open trifft sie nun auf Elisabetta Cocciaretto.
Simona Waltert French Open
Simona Waltert feiert eine erfolgreiche Grand-Slam-Premiere. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Simona Waltert spielt bei ihrem Grand-Slam-Debüt gross auf.
  • Die Bündnerin setzt sich zum Start der French Open gegen Elizabeth Mandlik durch.
  • Waltert ist «mega happy» über ihre Grand-Slam-Premiere.

Simona Waltert feiert bei ihrem Grand-Slam-Debüt gleich ihren ersten Sieg an einem Major. Die Bündnerin nutzt es aus, an den French Open gegen eine andere Qualifikantin antreten zu dürfen. Waltert bezwingt Elizabeth Mandlik (WTA 119) 6:1, 4:6, 6:2.

«Ich bin mega happy, dass es funktioniert hat», sagt die 22-Jährige im anschliessenden Interview mit SRF. «Ich bin zufrieden, wie ich gespielt habe.»

French Open
Simona Waltert spielt an den French Open gross auf. - keystone

Im letzten Satz sei sie schon «nervös gewesen». «Trotzdem konnte ich es irgendwie gut managen und das Spiel für mich entscheiden», so Waltert.

Über ihre erstmalige Teilnahme an einem Grand-Slam-Turnier sagt die Schweizer Tennis-Hoffnung: «Alles rundherum ist viel grösser, viel mehr Leute. Die Stimmung ist mega cool.»

Setzt sich Simona Waltert in Paris gegen Cocciaretto durch?

Nun freut sich Waltert auf ihre zweite Runde an den French Open. Dort trifft sie auf die Italienerin Elisabetta Cocciaretto (WTA 44). Diese bezwang in der ersten Runde mit Petra Kvitova (WTA 10) eine Spielerin aus den Top 10.

«Ich kenne sie ziemlich gut», sagt Waltert. «Wir haben hin und wieder gegeneinander gespielt.» Das Ziel sei, «noch weniger Fehler zu machen» und «überall ein bisschen besser zu werden».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Petra KvitovaWTASRF