Die Reise von Dominic Stricker beim ATP-Turnier in Stuttgart endet im Achtelfinal. Stefanos Tsitsipas (ATP 5) ist beim Jahres-Debüt auf Rasen zu stark.
Dominic Stricker
Stefanos Tsitsipas ist zu stark: Für Dominic Stricker endet das ATP-Turnier in Stuttgart im Achtelfinal. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dominic Stricker scheitert im Stuttgart-Achtelfinal an Stefanos Tsitsipas.
  • Die Weltnummer 5 bezwingt den Schweizer Youngster mit 6:3 und 6:4.
  • Nun wartet Andy Murray auf den topgesetzten Griechen.

Der Lauf von Dominic Stricker auf dem Rasen von Stuttgart ist beendet. Stefanos Tsitsipas (ATP 5) ist deutlich zu stark für den jungen Schweizer. Der griechische Top-Spieler lässt in seinem ersten Rasen-Match der Saison kaum Schwächen erkennen und gewinnt mit 6:3 und 6:4.

Souveräner Tsitsipas mit zwei Breaks zum Sieg

Zu Beginn der Partie zeigen sich beide Spieler bei eigenem Aufschlag sehr souverän. Bis sich Stricker bei 2:2 zwei Breakchancen erspielt, die Tsitsipas aber abwehren kann. Direkt im nächsten Game gibt Stricker dann seinen eigenen Aufschlag ab.

Stefanos Tsitipas
Stefanos Tsitsipas gewinnt sein erstes Rasen-Einzel 2022 mit 6:3 und 6:4 gegen Dominic Stricker. - Keystone

Diesen Breakvorsprung bringt die griechische Weltnummer 5 in der Folge problemlos ins Ziel. Und der Grieche nimmt den Schwung gleich mit: Im ersten Game vom zweiten Satz nimmt er Dominic Stricker erneut den Aufschlag ab.

Auch Regenpause hilft Stricker nicht

Etwas später folgt eine kurze Regenpause in Stuttgart. Auch diese bringt den souveränen Tsitsipas aber nicht aus dem Konzept – schnell steht es 5:3. Dann kämpft sich Stricker durch ein kompliziertes Aufschlagsspiel zum 5:4.

Tsitsipas Murray
Im Viertelfinal trifft Stefanos Tsitsipas mit Andy Murray auf einen anderen Turnier-Favoriten. - Keystone

So muss Stefanos Tsitipas nochmal zum Aufschlag antreten. Der 23-Jährige lässt aber überhaupt nichts anbrennen und fährt den Sieg problemlos nach Hause. Nun wartet mit Andy Murray ein anderer grosser Namen auf den topgesetzen Griechen.

Erfolgreiche Woche für Dominic Stricker

Dominic Stricker verliert derweil sein erstes Spiel gegen einen Top-10-Spieler. Trotzdem kann er auf viele positive Eindrücke zurückblicken. Inklusive Qualifikation konnte er in Stuttgart drei Spiele gewinnen. Trotzdem verliert er als Vorjahres-Viertelfinalist einige Weltranglistenpunkte.

Dominic Stricker
Trotz Achtelfinal-Pleite: Dominic Stricker vermochte in Stuttgart erneut zu überzeugen. - Keystone

Nun geht es für den jungen Schweizer in der nächsten Woche in Halle weiter. Dort hat er zusammen mit Dustin Brown eine Wildcard fürs Doppel-Tableau erhalten. Ob noch eine Einzel-Wildcard – zumindest für die Qualifikation – folgen wird, ist noch offen.

Glauben Sie, dass Stricker in Wimbledon seine Grand-Slam-Premiere feiern kann?

Verdient hätte sie der 19-Jährige mit seinen Leistungen in Stuttgart allemal. Danach wartet die Qualifikation für Wimbledon, wo Stricker um seine erste Teilnahme in einem Grand-Slam-Hauptfeld kämpft?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Andy MurrayWimbledonATP