Der weiter ungeimpfte Novak Djokovic hat in Down Under eine dreijährige Einreisesperre. Trotzdem scheint eine Australian-Open-Teilnahme nicht unwahrscheinlich.
Novak Djokovic
Offenbar haben sich die Chancen von Novak Djokovic auf eine Teilnahme an den Australian Open verbessert. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2022 hat Novak Djokovic wegen fehlender Corona-Impfung zwei Grand-Slam-Turniere verpasst.
  • Im kommenden Jahr könnte der 35-Jährige aber nach Melbourne zurückkehren.
  • Der neue Premierminister setzt sich dafür ein, dass der Serbe wieder einreisen kann.

Durch die Corona-Einreisebestimmungen hat Novak Djokovic in diesem Jahr sowohl die Australian als auch die US Open verpasst. Trotzdem reiste er im Januar nach Australien, wo ihm Premierminister Scott Morrison wegen fehlender Corona-Impfung das Visum entzog.

Novak Djokovic
Novak Djokovic musste Australien im Januar 2022 wegen fehlender Corona-Impfung wieder verlassen. (Archivbild) - Keystone

Djokovic kassierte ein dreijähriges Einreiseverbot. Trotzdem kann er nun wieder auf eine Teilnahme in Melbourne Anfang 2023 hoffen. Grund dafür ist ein Wechsel an der Spitze des Landes: Tennisfan Anthony Albanese ist mittlerweile Australiens Premierminister.

Neuer Premierminister hilft Djokovic

Einem Bericht der «Herald Sun» zufolge setzt sich Albanese dafür ein, dass Djokovic bei den Australien Open 2023 teilnehmen kann. Seit Juli ist die Einreise in Australien nicht mehr direkt an den Impfstatus geknüpft. Demnach könnte der Serbe nach einer Visumsänderung wieder nach Australien.

Denken Sie, dass Novak Djokovic die Australian Open gewinnen würde?

Nun muss Novak Djokovic aber erstmal Rekurs gegen sein Einreiseverbot einlegen. Diese Chance wird sich der Serbe kaum entgehen lassen. Vor den US Open hatte er geschrieben: «Ich werde weiter in guter Form und positiv bleiben. Ich warte einfach auf die nächste Chance – bis bald, Tenniswelt!»

Albanese
Seit Mai 2022 ist Anthony Albanese Australiens Premierminister. Wird er nun zum grossen Trumpf für Novak Djokovic? - Keystone

Eine Rückkehr an seinen Lieblings-Grand-Slam in Australien scheint nun realistischer denn je. Dort könnte der Rekordsieger Jagd auf seinen zehnten Australian-Open-Titel machen. Bei seinen letzten drei Teilnahmen hat er stets gewonnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Scott MorrisonUS OpenCoronavirusJagdDjokovicAustralian Open