Am Sonntag spielen die Schweizer Tennisfrauen im Final des Billie Jean King Cup in Irland gegen Australien. Es wäre der erste Titel für die Schweizerinnen.
billie jean king cup
Die Schweizerinnen freuen sich über den Einzug in den Final beim Billie Jean King Cup. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Belinda Bencic und Viktorija Golubic haben ihre Halbfinal-Partien gewonnen.
  • Nun spielt das Schweizer Tennisfrauen-Team am Sonntag gegen Australien.

Am Sonntag (15.00 Uhr) können die Schweizer Tennisfrauen in Glasgow ihren ersten Titel im wichtigsten Teamwettkampf gewinnen. Beim Billie Jean King Cup treffen sie auf das überraschende Australien. Zweimal stand die Schweiz bislang im Final.

bencic golubic
Viktorija Golubic freut sich mit dem Team-Captain Heinz Günthardt. - Keystone

1998 verloren Martina Hingis und Patty Schnyder im damaligen Fed Cup in Genf gegen Spanien. Letztes Jahr scheiterten die Schweizerinnen an Russland.

Für Captain Heinz Günthardt ist klar, was den Erfolg seines Teams ausmacht: «Herz und Glaube. Wer mehr davon hat, gewinnt.» Nun wollen die Schweizerinnen schaffen, was ihnen im letzten Jahr nicht gelang: Der Titelgewinn.

Bencic und Golubic als Favoritinnen auf den Titel

Nun gehen sie aber beim Billie Jean King Cup mit Teamleaderin Belinda Bencic als Favoritinnen ins Rennen. Egal ob neben ihr die Linkshänderin Jil Teichmann oder wie im Halbfinal Viktorija Golubic zum Einsatz kommt.

Glauben Sie, dass die Schweizerinnen den Billie Jean King Cup gewinnen?

Die australische Nummer 1 Ajla Tomljanovic (ATP 33) konnte bis jetzt nur bedingt überzeugen. Dafür lief diese Woche die Doppelspezialistin Storm Sanders (WTA 237), Linkshänderin wie Teichmann, auch im Einzel zu Glanzform auf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Viktorija GolubicPatty SchnyderBelinda BencicFed CupATPWTA