Die WTA wählte Belinda Bencic zur Comeback-Spielerin des Jahres. Die Schweizerin kämpfte sich 2019 von Rang 38 wieder zurück in die Top 10.
Belinda Bencic
Belinda Bencic im Einsatz an den WTA Finals. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bencic gewann 2019 zwei Turniere und schaffte es wieder in die Top 10.
  • Dafür wurde sie von der WTA als Comeback-Spielerin des Jahres ausgezeichnet.
  • Spielerin des Jahres ist Ashleigh Barty, Newcomerin des Jahres wird Bianca Andreescu.

Die 22-jährige Belinda Bencic (WTA 8) wurde von der WTA zur Comeback-Spielerin des Jahres erkoren.

Die Ostschweizerin rutschte nach einer Verletzung 2017 bis auf Position 318 des Rankings ab. Davor war sie im Februar 2016 bereits schon einmal in den Top 10 gewesen.

Das Jahr 2019 nahm Belinda Bencic als Nummer 38 in Angriff. Im November schaffte sie die erstmalige Qualifikation für die WTA-Finals. Auch dank der Turniersiege in Dubai und Moskau.

Ashleigh Barty French Open
Ashleigh Barty überforderte Marketa Vondrousova im Final der French Open 2019 mit aggressivem Tennis. - Keystone

Ashleigh Barty gewinnt Königsdisziplin

WTA-Spielerin des Jahres wurde, wie erwartet, Ashleigh Barty. Die Australierin gewann 2019 ihren ersten Grand-Slam-Titel (French Open) und die WTA-Finals. Zudem beendete sie das Jahr als Weltnummer 1.

Newcomerin des Jahres ist Bianca Andreescu. Die erst 19-jährige Kanadierin gewann im September die US Open und wird derzeit auf Rang 5 der Weltrangliste geführt. Zum Ende der Saison 2018 war sie noch die Nummer 178 der Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US OpenBelinda BencicWTA