Die Australian Open sind das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres. Wegen Corona ist aber 2021 mit einer Verspätung zu rechnen.
Australian Open Roger Federer
Die Australian Open sollen am 8. Februar beginnen. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Australian Open starten 2021 später als geplant.
  • Turnierbeginn soll am 8. Februar sein.

Die Australian Open der Tennisprofis sollen erst am 8. Februar 2021 beginnen. Und damit drei Wochen später als ursprünglich geplant.

Das geht aus einem Brief von Turnierdirektor Craig Tiley an die Spielerinnen und Spieler hervor. Daraus berichten die australischen Zeitungen «The Age» und «Sydney Morning Herald».

«Es hat eine Weile gedauert. Aber die grossartige Nachricht ist, dass es so aussieht, dass wir in der Lage sind, die Australian Open vom 8. Februar an stattfinden zu lassen», heisst es in dem Brief von Tiley.

Quarantäne vor den Australian Open

Demnach sollen die Profis mit ihrem stark reduzierten Betreuerteam zwischen dem 15. und 17. Januar 2021 nach Australien reisen. Und sich dann für zwei Wochen in Quarantäne begeben.

Allerdings soll es ihnen während dieser Zeit erlaubt sein, zu trainieren. Die Zeit, in denen sie die Hotel-Quarantäne verlassen dürfen, soll auf fünf Stunden am Tag begrenzt sein. Zudem sollen alle Beteiligten mehrmals auf das Coronavirus getestet werden.

Eigentlich hatte das erste Grand-Slam-Turnier der neuen Saison am 18. Januar 2021 beginnen sollen. Die Regierung im Bundesstaat Victoria, in dem Melbourne liegt, hatte allerdings eine Verschiebung gefordert. Und sehr strenge Hygienebedingungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusRegierungAustralian Open