Für Alexander Zverev endete die Saison 2019 im Halbfinal der ATP Finals. Nun reist er mit Roger Federer durch Südamerika – und lässt sich die Augen operieren.
Alexander Zverev
Alexander Zverev verlor im Halbfinal der ATP Finals in London gegen Dominic Thiem. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexander Zverev kämpft mit einer Augen-OP gegen seine Sehschwäche.
  • Zudem reist er mit Roger Federer durch Südamerika.

«Ich habe Probleme mit meinen Augen.» Der deutsche Tennisprofi Alexander Zverev plant eine Augenoperation. Das kündigte der 22 Jahre alte Hamburger am Samstag nach seinem Halbfinal-Aus bei den ATP Finals in London an.

«Ich habe dieses Jahr viele Probleme gehabt, wenn ich mit Kontaktlinsen gespielt habe», sagte Zverev. Der Deutsche berichtete von einer Hornhautverkrümmung, unter der er leide und die schlimmer werde. Den Eingriff werde er in New York vornehmen lassen. Dieser sei «etwas mehr als nur eine Laser-Operation», sagte der Weltranglisten-Siebte.

Alexander Zverev nach Out bei ATP Finals mit Roger Federer nach Südamerika

Zverev war am Samstagabend beim Turnier der besten acht Spieler des Jahres im Halbfinale gegen den Österreicher Dominic Thiem ausgeschieden. Im letzten Jahr hatte der 22-Jährige das Jahresend-Turnier gewonnen. Zverev schliesst das Jahr auf Rang sieben ab, gewann dieses Jahr das 250er-Turnier in Genf.

Alexander Zverev
Stefanos Tsitsipas konnte Roger Federer erneut bei einem grossen Turnier besiegen. - keystone

Am Sonntagabend fliegt er mit Roger Federer nach Südamerika. Dort bestreiten die beiden Show-Matches in Chile, Kolumbien, Mexiko und Ecuador. Federer war im Halbfinale der ATP Finals dem jungen Griechen Stefanos Tsitsipas unterlegen. Dieser spielt heute Sonntagabend den Final gegen den Österreicher Dominic Thiem.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ATPRoger FedererDominic Thiem