Der Thurgauer Samuel Giger erschwingt sich zum Start der Saison zuhause im Thurgau seinen 23. Turniersieg.
thurgauer samuel giger
Der Thurgauer Samuel Giger nach seinem Sieg in Kilchberg im September 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Samuel Giger gewinnt das Heimschwingen im Thurgau.
  • Damit hat er in seiner Karriere schon 23 Kranzfestsiege geholt.

Der Thurgauer Samuel Giger bestätigt zu Beginn der Kranzfest-Saison seine beeindruckenden Leistungen des letzten Jahres. Mit einem Schlussgang-Erfolg gegen den Youngster Werner Schlegel gewinnt der Thurgauer das eigene Kantonalfest in Müllheim.

Samuel Giger siegt im Thurgau

Der unwiderstehliche Thurgauer Samuel Giger könnte mit der Zahl seiner Kranzfestsiege (23) sein Alter (24) in den nächsten Wochen überholen. Mit Werner Schlegel, einer der grossen Entdeckungen der Saison 2021, musste Giger in Müllheim zweimal zusammengreifen. Im 2. Gang ging das Duell unentschieden aus, seine weiteren fünf Kämpfe gewann er.

Mitfavorit Damian Ott siegte ebenfalls fünfmal. Zu Beginn liess er sich vom renommierten Berner Gast Remo Käser in einen Gestellten zwingen. Wegen Punktabzügen bei den Siegen brachte es Ott nicht in den Schlussgang.

Den 2. Platz sicherte sich der seit dieser Saison für die Thurgauer schwingende Baselbieter Janic Voggensberger.

Joel Wicki gewinnt in Zug

Auf einem Umweg gewann Joel Wicki das Zuger Kantonalfest in Baar. Der Entlebucher liess sich im 5. Gang von Marco Ulrich auskontern, aber das Einteilungskampfgericht zog danach Wicki für die Schlussgang-Teilnahme dem Urner Matthias Herger vor.

Thurgauer Samuel giger
Joel Wicki gewinnt zusammen mit Marco Ulrich den Festsieg beim 102. Zuger Kantonalen Schwingfest vom Sonntag, 1. Mai 2022 in Baar. (KEYSTONE/Urs Flueeler). - Keystone

In der Revanche, im Schlussgang, setzte sich Wicki gegen Ulrich noch vor Ablauf der ersten Minute durch. Wicki errang seinen 14. Kranzfestsieg. Der punktgleiche Herger konnte sich seinerseits freuen – über seinen ersten Triumph an einem Kranzfest.

Ad
Ad