Um die Schwinger ist es heuer ruhig. Die Saison fällt ins Wasser. Nun sorgt Shootingstar Joel Wicki mit einem Interview für Aufsehen.
Joel Wicki
Joel Wicki beim ESAF in Zug 2019 als Erstgekrönter. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joel Wicki (23) gehört zu den besten Schwingern der Gegenwart.
  • Nun äussert sich der Böse auch politisch.

«Ich glaube, wir Schwinger sind nicht konservativ. Wir sind für alle da und sehr offen», sagt Joel Wicki, der Erstgekrönte vom letzten Eidgenössischen Schwingfest.

wicki esaf 2019
Joel Wicki schreitet anlässlich des 4. Gangs am ESAF in Zug ins Sägemehl. - Keystone

Im Interview mit der Weltwoche spricht Wicki (23) über Klischees im Schwingsport.

Ob es linke Schwinger gäbe, wird Wicki beispielsweise gefragt. «Ou, das wüsste ich gar nicht», sagt Wicki. Und weiter: «Ich glaube, wenn ja, werden sie toleriert.»

Joel Wicki esaf
Joel Wicki ist und bleibt die grosse Hoffnung für den zweiten Innerschweizer Königstitel überhaupt. - Keystone

Auch zum Outing von Curdin Orlik äussert sich der Luzerner. «Er wurde nie ins Böse gezogen. Das ist gut so. Man darf jemanden nicht noch mehr plagen, wenn es für ihn stimmt.»

Es sei sicher schlimm gewesen für Orlik, ein Geheimnis so lange zu hüten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Curdin OrlikWeltwocheWasser