Selbst im Ausland lieben sie das Eidgenössische Schwingfest. Während den zwei Tagen war nämlich nicht nur das Schweizer Fernsehen in Zug vor Ort.
Der entscheidende Moment im ESAF 2019-Schlussgang: Stucki bezwingt Wicki. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Eidgenössische Schwingfest interessierte auch Menschen im Ausland.
  • Das ZDF strahlte beispielsweise eine sechsminütige Sondersendung in der Sportschau aus.
  • Dabei erschien ein Altbekannter auf dem TV und erklärte unseren Nachbarn das Schwingen.

Das Eidgenössische Schwingfest 2019 ist Geschichte. Schwingerkönig 2019 heisst Christian Stucki. Er war der grosse Triumphator des Mega-Events und sicherte sich mit einem Sieg im Schlussgang über Joel Wicki die Krone.

Christian Stucki spricht nach dem Sieg am Eidgenössischen Schwingfest 2019 mit den Medien. - Nau

350'000 Besucher wurden rund um das Eidgenössische erwartet worden. Entsprechend gross war auch das mediale Interesse – und zwar nicht nur in der Schweiz. Denn zum allerersten Mal in der Geschichte der SRG strahlte diese auch ein internationales Signal aus.

Österreich: «Der Hosenlupf bewegt wieder die Massen».

So kamen beispielsweise auch die Österreicher in den Genuss des Schwingsports. Der Pay-TV-Sender ORF Sport+ hatte den Originalton von SRF-Kommentator Stefan Hofmänner und den Experten den Schwingerkönigen Adrian Käser, Jörg Abderhalden und Matthias Sempach übernommen. Auch österreichische Journalisten waren in Zug vor Ort und machten eigene Interviews und eine Dokumentation.

Der Sender schrieb zudem schon im Voraus über den Event. Auf «ORF.at» findet sich die Story: «Der Hosenlupf bewegt wieder die Massen». Schwingen wird dabei als «skurril anmutende Sportart» beschrieben. Neben der historischen Bedeutung wird auch das Ausmass des Eidgenössischen erklärt.

Eidgenössiche Schwingerfest Zug ESAF
Das ORF berichtete im Voraus über das Eidgenössische Schwingerfest. - Screenshot/orf.at

Dabei spricht der Autor von einem Schweizer «Schwinger-Boom» und erwähnt, dass der Hosenlupf hierzulande weit mehr als eine Randsportart ist.

Deutschland: «Stucki schwingt sich nach oben»

Auch der Sender ZDF war in Zug vor Ort und produzierte für die Hintergrundsendung Sportreportage am Sonntag einen sechsminütigen Beitrag mit dem klingenden Titel: «Stucki schwingt sich nach oben».

Eidgenössisches Schwingfest Zug ESAF
Das ZDF produzierte einen sechsminütigen Beitrag für die Sportschau am Sonntagabend. - Screenshot/ZDF

Im Einsatz für die Deutschen ein Altbekannter: Der ehemalige Schweizer Fussballschiedsrichter und ZDF-Experte Urs Meier.

Eidgenössisches Schwingerfest ESAF Zug
Urs Meier stand am Eidgenössischen Schwingerfest für die Deutschen im Einsatz und war sichtlich begeistert.
Eidgenössisches Schwingfest ESAF Zug
Der Schweizer Ex-Fifa-Schiedsrichter ist in einem sechsminütigen Beitrag der Sportschau zu sehen.

Er brachte den Deutschen das Schwingen aus der Schweizer Perspektive näher und entwickelt sich anscheinend beim ZDF so langsam aber sicher zum Mädchen für alles.

USA: «Der Schweizer Event mit olympischen Ausmassen.»

Auch englischsprachige Medien berichteten über den Mega-Event. Zum Beispiel «CNN Money», das einen Beitrag der Schweizer Nachrichtenagentur SDA-Keystone veröffentlichte.

Eidgenössisches Schwingfest Zug ESAF
«CNN Money» schreibt zum Showdown des Schwingfests: «Der Schweizer Event mit olympischen Ausmassen.» - Screenshot/cnnmoney.ch

Dabei kommt auch OK-Präsident Heinz Tännler zu Wort und spricht darüber, was es braucht um den «grössten Event in der Schweiz» durchzuziehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ORFChristian StuckiSchwingerkönigMatthias SempachCNNZDFUrs MeierEidgenössisches Schwingfest