Christian Stucki (38) hat seine Karriere im Juni nach dem Seeländischen beendet. Seine Schuhe werden am Unspunnen-Schwinget aber trotzdem dabei sein.
Christian Stucki
Christian Stucki wird am Unspunnen-Schwinget nicht mehr dabei sein – seine Schuhe aber schon. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 27. August wird am Unspunnen-Schwinget der Nachfolger von Christian Stucki gesucht.
  • Der Seeländer wird nach seinem Rücktritt nicht mehr dabei sein.
  • Der Berner Matthieu Burger trägt aber die Schuhe (Grösse 50) des Königs aus.

Nur alle sechs Jahre findet der Unspunnen-Schwinget statt – 2023 ist es wieder soweit! In Interlaken werden am 27. August die Berner einen Titel zu verteidigen haben – allerdings ohne den letzten Sieger.

Holen sich die Berner den Sieg am Unspunnen-Schwinget 2023?

Denn: Schwingerkönig Christian Stucki ist bekanntlich nach seinem Sieg am Seeländischen im Juni zurückgetreten. Der 38-Jährige wird seinen Unspunnen-Titel also nicht verteidigen können. Trotzdem wird der Schwingerkönig von 2019 in Interlaken dabei sein – zumindest ein Teil von ihm.

Christian Stucki
2017 triumphiert Christian Stucki beim Unspunnen-Schwinget.
Christian Stucki
Der Seeländer bezwingt im Schlussgang Curdin Orlik.
Christian Stucki
Sieger Christian Stucki mit dem Sieger-Muni «Gottlieb».
Christian Stucki
Zwei Jahre später sichert sich Stucki den Königstitel.
Christian Stucki
Der verdiente Siegerkuss von Frau Cécile.
Christian Stucki
Unter Tränen tritt der König in diesem Jahr am Seeländischen in Lyss ab.

Denn: Der Hüne aus dem Seeland trug jahrelang Schuhe in der Grösse 50. Und er ist tatsächlich nicht der einzige Berner Schwinger, der mit solchen Riesen-Füssen ausgestattet ist. Wie die «Berner Zeitung» schreibt, hat Christian Stucki seine Schuhe an Matthieu Burger vererbt.

Matthieu Burger
Matthieu Burger hat die Schuhe von Christian Stucki geerbt. - keystone

Der 1,90 Meter grosse Berner gilt als «Ziehsohn» der Seeländer Schwing-Grössen Stucki und Florian Gnägi (35). Und darf nach Stuckis Rücktritt auch dessen Schuhe austragen. Wenn er sich rechtzeitig von seiner Gehirnerschütterung erholt, steht der 21-jährige Burger als mit den Schuhen des Unspunnen-Titelverteidigers im Sägemehl.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwingerkönigInterlakenChristian Stucki