Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest wird 2022 rund 300'000 Zuschauer ins Baselbiet locken. Nau-Reporter Fabio Back hat sich das Gelände mit OK-Vize-Präsident Thomas Beugger angeschaut.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest findet 2022 in Pratteln statt.
  • Der Anlass wird 300'000 Besucher ins Baselbiet locken.
«Die Erleichterung und die Freude sind natürlich riesig» - Nau

Es wird die erste Austragung des Eidgenössischen Schwing - und Älplerfests im Kanton Basel-Land überhaupt. Ende August 2022 wird während drei Tagen Sport auf höchstem Niveau geboten und gleichzeit ein grosses Fest stattfinden. Dies ist seit Sonntag und dem Entscheid der Abgeordneten des Schwingerverbands definitiv.

«Die Erleichterung und die Freude sind natürlich riesig», sagt OK-Vize-Präsident Thomas Beugger am Montagvormittag in Pratteln. 300'000 Zuschauer werden nach Pratteln strömen. Für 47'000 Schwing-Begeisterte bietet die Arena Platz. «Wie wir es mit den Tickets machen, ist noch nicht klar», sagt Beugger. Neben der Arena werden ein Zeltplatz aufgebaut, Festzelte aufgestellt, Grossleinwände installiert und natürlich WC-Anlagen zur Verfügung gestellt.

Wie es vier Jahre vor dem Grossanlass vor Ort aussieht und was es noch alles zu erledigen gibt, erfahren Sie im Video.

Auf dieser Wiese findet das Eidgenössische Schwingfest 2022 statt
Ad
Ad