Tour de Suisse: Gedenkstätte für Gino Mäder am Albulapass eingeweiht
Vor der Königsetappe der Tour de Suisse wird Gino Mäder (†26) gedacht. Am Albulapass wird eine Gedenkstätte für den verstorbenen Radfahrer eingeweiht.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Albulapass wurde die Gedenkstätte für Gino Mäder (†26) eingeweiht.
- Rund 150 Personen nahmen am Donnerstagvormittag an der Zeremonie teil.
- Marc Hirschi und Nationaltrainer Michael Schär enthüllten eine Skulptur.
Vor der Königsetappe der Tour de Suisse wird am Donnerstagvormittag an Gino Mäder (†26) gedacht.
Rund 150 Leute versammeln sich an der Unfallstelle am Albulapass, wo der Schweizer vor zwei Jahren gestürzt war. Einen Tag später verstarb der erst 26-Jährige im Spital.

Zahlreiche Radfahrer sowie die Direktion und Teams der Tour de Suisse nehmen am Donnerstag an der Zeremonie teil.
Marc Hirschi und Nationaltrainer Michael Schär enthüllen dabei eine Skulptur zu Ehren Mäders. Sie wurde laut SRF von dessen Onkel, dem Ostschweizer Bildhauer Gügi Eugster, erschaffen.
Die Fahrergewerkschaft CPA sowie die Tour de Suisse haben die Skulptur mit dem Namen «Verbunden sein» finanziert.

Zum Schluss der rund zwanzigminütigen Zeremonie legen die Anwesenden Steine mit Botschaften zur Skulptur. Mäders Team Bahrain-Victorious platziert zudem ein Trikot.
Wenig später starteten die Radprofis in La Punt zur 5. Etappe der Tour de Suisse.