Tour de France: Pinots Tränen, Schlamm, Alaphilippe und van Gaal

DPA
DPA

Frankreich,

Die 106. Tour de France ist beendet – viele Bilder bleiben in den Köpfen. Etwa Pinots Tränen und die Schlammlawine in den Alpen.

Egan Bernal Tour de France
Geraint Thomas (rechts) gratuliert Egan Bernal zum Sieg an der Tour de France. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tour de France ist zu Ende.
  • In dreieinhalb Wochen hat das Peloton knapp 3400 Kilometer zurückgelegt.

C'est fini! Dreieinhalb Wochen Tour de France sind geschafft, knapp 3400 Kilometer hat das Peloton absolviert. In Erinnerung bleiben die Schlammlawine, Pinots Tränen und ein getragenes Rad in den Vogesen. Ein Rückblick.

Tour de France
Als erster Südamerikaner und als jüngster Radprofi der Nachkriegsgeschichte steht Bernal bei der Tour de France auf dem Podium in Paris. Foto: David Stockman/BELGA - dpa-infocom GmbH

Tour de France erstmals an Kolumbianer

In Egan Bernal gibt es erstmals in der Tour-Geschichte einen Sieger aus Kolumbien. Auch Deutschland stellt erstmals seit zehn Jahren wieder einen starken Rundfahrer. Die Deutsche Presse-Agentur blickt auf prägende Momente der 106. Frankreich-Rundfahrt zurück.

Pinots Tränen: Der erste französische Tour-Sieg seit Bernard Hinault 1985 war zum Greifen nahe. Doch dann kam Hoffnungsträger Thibaut Pinot ein Muskelfaserriss im linken Oberschenkel dazwischen. Der Kapitän des Groupama-FDJ-Teams musste die Rundfahrt mit Tränen beenden. Dies, nachdem er in den Pyrenäen noch mit einem Sieg am Tourmalet geglänzt hatte.

Thibaut Pinots
Thibaut Pinots Verletzung zwang ihn dazu, aufzugeben. - Keystone

Nationalheld Alaphilippe: Aus Klassikerspezialist Julian Alaphilippe wurde in den vergangenen Wochen eine Art Nationalheld. 14 Tage fuhr der 27-Jährige in Gelb, tapfer verteidigte er es durch die Pyrenäen, bis er es am Iseran verlor.

Schlamm statt Spektakel: Und plötzlich war Pause bei der Tour de France. Auf der 19. Etappe musste erstmals seit 1996 wieder ein Teilstück massiv verkürzt werden. Heftige Regen- und Hagelschauer sowie eine Schlammlawine machten die Abfahrt vom Col de L'Iseran unbefahrbar.

Van Gaals tägliche Ration: Der Tag im Teamwagen des niederländischen Radsport-Rennstalls Jumbo-Visma wurde für den früheren Fussball-Coach Louis van Gaal zu einem besonderen Spass. Auf einem Video ist zu sehen, wie dem 67 Jahre alten Niederländer drei frische Hamburger ins Auto gereicht werden: Der «Tulpengeneral» verteilte grosszügig an seine Mitinsassen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bernal Tour de France
5 Interaktionen
Ankunft in Paris
Thibaut Pinot
2 Interaktionen
Thibaut Pinot
Wassermassen  Hagel
11 Interaktionen
Wegen Hagel

MEHR IN SPORT

de
French Open
de
4 Interaktionen
WM-Ticker
yb
3 Interaktionen
Wie angekündigt
de
4 Interaktionen
Transfer-Karussell

MEHR AUS FRANKREICH

2 Interaktionen
Mur-de-Barrez
royal pop
19 Interaktionen
Haftstrafe