Tour de France

    Tour de France: Martin kritisiert Fahrerstreik bei der Tour

    DPA
    DPA

    Frankreich,

    Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin hat den Fahrerstreik auf der vierten Etappe der 108. Tour de France am Dienstag als «Lachnummer» bezeichnet.

    Der deutsche Radprofi Tony Martin kritisierte die Uneinigkeit im Peloton. Foto: David Stockman/BELGA/dpa
    Der deutsche Radprofi Tony Martin kritisierte die Uneinigkeit im Peloton. Foto: David Stockman/BELGA/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Bei der vierten Etappe streikten viele Fahrrad-Profis.
    • Dies aus Protest über die gefährliche Streckenführung.
    • Für Radprofi Martin war dieser aber nicht zielführend.

    Das Fahrerfeld hatte am Dienstag 900 Meter nach dem Start aus Protest über die gefährliche Streckenführung gestoppt. War dann aber weitergefahren. Vorausgegangen waren zahlreiche Stürze. Dabei hatte es Martin selbst und auch Sieganwärter wie Primoz Roglic oder Geraint Thomas erwischt.

    Tour de France
    Die Fahrer haben kurz nach dem Start gestreikt. - dpa

    «Entweder machen wir einen richtigen Streik an der Tour de France, oder wir lassen es sein. Zwei Minuten stehen bleiben und dann zehn Kilometer rumbummeln, wobei wir selbst da zügig gefahren sind. Da sieht man, wie uneinig die Fahrer sind», sagt Martin nach dem Einzelzeitfahren am Mittwoch.

    «Das ist die logische Konsequenz, dass wir als Fahrer keine Stärke haben. Es muss auf anderer Ebene was passieren. Wir Fahrer werden auf diesem Weg nichts bewegen», beklagte Martin.

    Das müsse auf politischer Ebene bei der Organisation der Tour de France passieren. «Was ich mitbekommen habe, ist da auch was im Gange. Da habe ich mehr Vertrauen als in die Aktion, die wir gemacht haben», sagte der 36-Jährige.

    Kommentare

    Weiterlesen

    gg
    12 Interaktionen
    Welt-Neuheit
    KI
    236 Interaktionen
    Gefahr

    MEHR IN SPORT

    YB Fassnacht Schweizer Nati
    3 Interaktionen
    Bei Sieg in Luzern
    Schweizer Nati Yakin PK
    3 Interaktionen
    Aufstieg winkt
    FC St.Gallen
    Gute Jahres-Bilanz

    MEHR TOUR DE FRANCE

    Tour de France Reusser
    21 Interaktionen
    Tour de France
    de
    18 Interaktionen
    Abgedrängt?
    Tour de France
    18 Interaktionen
    Tour de France
    Reusser Tour de France
    9 Interaktionen
    An Tour de France

    MEHR AUS FRANKREICH

    1 Interaktionen
    Paris
    19 Interaktionen
    Paris
    8 Interaktionen
    Saint-Pierre-la-Garenne
    Frankreich Schülerproteste
    27 Interaktionen
    Exzesse