Thomas nach Sturz ohne Chance auf Giro-Sieg

DPA
DPA

Italien,

Topfavorit Geraint Thomas hat nach einem Sturz auf der ersten Bergetappe des 103.

Geraint Thomas hat auf der dritten Etappe des Giro d'Italia viel Zeit eingebüsst. Foto: Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Geraint Thomas hat auf der dritten Etappe des Giro d'Italia viel Zeit eingebüsst. Foto: Gian Mattia D'alberto/LaPresse via ZUMA Press/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Tour-de-France-Sieger von 2018 verlor auf der dritten Etappe über 150 Kilometer von Enna zum Ätna hinauf mehr als zwölf Minuten auf Tagessieger Jonathan Caicedo aus Ecuador.

Giro d'Italia bereits alle Chancen auf den Gesamtsieg eingebüsst.

Der Tour-de-France-Sieger von 2018 verlor auf der dritten Etappe über 150 Kilometer von Enna zum Ätna hinauf mehr als zwölf Minuten auf Tagessieger Jonathan Caicedo aus Ecuador. Thomas war bereits in der neutralen Zone zu Fall gekommen und musste noch vor dem Schlussanstieg abreissen lassen.

Neuer Gesamterster ist der Portugiese Joao Almeida, der beim Auftaktzeitfahren am Samstag den zweiten Platz belegt hatte und nun Filippo Ganna an der Spitze ablöste. Von den Anwärtern auf den Gesamtsieg konnten der zweimalige Giro-Champion Vincenzo Nibali und der Däne Jakob Fuglsang überzeugen. Beide verloren 51 Sekunden auf Caicedo und liegen nun in der Gesamtwertung auf den Plätzen sechs und neun.

Tagessieger Caicedo hatte sich am 18,8 Kilometer langen Schlussanstieg mit durchschnittlich 6,6 Prozent Steigung aus einer Ausreissergruppe abgesetzt und 21 Sekunden vor dem Italiener Giovanni Visconti das Ziel erreicht. Dritter wurde der Belgier Harm Vanhoucke mit einem Rückstand von 30 Sekunden.

Am Dienstag wird der Giro mit der vierten Etappe über 140 Kilometer von Catania nach Villafranca Tirrena fortgesetzt. Bis auf einen Anstieg der dritten Kategorie warten keine grösseren Hindernisse auf die Fahrer.

Kommentare

Weiterlesen

a
74 Interaktionen
Als Abfangjäger
a
68 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR IN SPORT

a
6 Interaktionen
Aus gegen Sinner
WEURO 2025 Hazel Brugger
17 Interaktionen
Warum nicht Nati?
WEURO 2025
19 Interaktionen
3:1-Sieg über Italien
Wimbledon
29 Interaktionen
Traumfinal perfekt

MEHR AUS ITALIEN

Rimini
45 Interaktionen
Horrende Preise
kellogg
9 Interaktionen
Diplomatie
Rom Polizei
Doppelmord in Rom
Giorgio Armani
91. Geburtstag