Für die Schweizer Rad-Welt gibt es am Montag positive Nachrichten. Arvid de Kleijn holt für Tudor den ersten Sieg auf der World Tour.
Tudor Arvid de Kleijn
Arvid de Kleijn beschert Tudor den ersten Sieg auf der World Tour. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Arvid de Kleijn gewinnt die 2. Etappe von Paris-Nizza.
  • Damit hat das Schweizer Tudor-Team den ersten Sieg auf der World Tour.
  • Tudor bestreitet die Saison erneut als zweitklassiges ProTeam.
Ad

Das von Fabian Cancellara geleitete Schweizer Profi-Team Tudor kommt zum ersten Sieg auf der World Tour. Der Niederländer Arvid de Kleijn gewinnt die 2. Etappe von Paris-Nizza im Massensprint.

Der bald 30-jährige De Kleijn setzte sich nach knapp 178 Kilometern in Montargis vor dem neu die Gesamtwertung anführenden Neuseeländer Laurence Pithie und seinem Landsmann Dylan Groenewegen durch.

Für das Tudor Pro Cycling Team ist es der erste Saisonsieg. De Kleijn war in der vorletzten Woche an der UAE Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit drei zweiten Plätzen einem Tagessieg schon nahegekommen.

Fabian Cancellara freuts

Für den Sprinter war es der 12. Erfolg bei den Profis, der sechste im Team Tudor und der erste auf der World Tour. «Es ist der schönste Sieg meiner Karriere», freute sich De Kleijn.

«Es ist ein wichtiger Erfolg für die ganze Mannschaft in einem bedeutenden Rennen», sagte der italienische Routinier Matteo Trentin, der den Sprint für De Kleijn ideal lanciert hatte. Cancellara drückte seine Freude auf den Sozialen Medien aus: «Ich könnte nicht stolzer sein über die Art und Weise, wie die Jungs heute das Rennen gefahren sind. Dieser Sieg zeigt, wie weit wir als Mannschaft gekommen sind.»

Arvid de Kleijn Tudor
Jubel für Tudor und Arvid de Kleijn: Der Niederländer gewinnt die 2. Etappe von Paris-Nizza. - keystone

Das ambitionierte Schweizer Team, das diese Saison wie schon die letzte als zweitklassiges ProTeam bestreitet, ist dank einer Einladung bei Paris-Nizza am Start. Auch am Giro d'Italia im Mai sind die Schweizer als eines von vier ProTeams dabei. Daneben sind die 18 gesetzten WorldTeams am Start.

In der 3. Etappe von Paris-Nizza steht am Dienstag das 26,9 Kilometer lange Mannschaftszeitfahren in Auxerre auf dem Programm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giro d'ItaliaNachrichten