Hauchdünn schafft es der Deutsche Nico Denz zum Tagessieger bei der ersten Bergankunft der Tour de Suisse 2022. Das gelbe Trikot ist neu bei Jakob Fuglsang.
Setzte sich auf der Moosalp hauchdünn durch: Nico Denz (l).
Setzte sich auf der Moosalp hauchdünn durch: Nico Denz (l). - Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Deutsche Nico Denz gewinnt die sechste Etappe der Tour de Suisse.
  • Die Gesamtführung vom coronakranken Wlassow übernimmt Jakob Fuglsang.
  • Bester Schweizer ist Roland Thalmann – Stefan Küng fällt in der Gesamtwertung zurück.

Die erste von zwei Bergankünften an der 85. Tour de Suisse endete mit dem Tagessieg von Nico Denz. Der Deutsche setzte sich im Sprint auf der Moosalp ganz knapp vor Clément Champoussin und José Herrada durch.

Bester Schweizer wurde Roland Thalmann als Siebter, der wie die Top 3 einer ursprünglich elfköpfigen Spitzengruppe angehört hatte.

Nachdem Alexander Wlassow positiv auf das Coronavirus getestet worden ist heisst der Leader neu Jakob Fuglsang. Der Däne führt zwei Etappen vor dem Ende eine Sekunde vor dem Briten Geraint Thomas. Neun Sekunden dahinter folgt der Sergio Higuita. Mit Stefan Küng liegt der beste Schweizer mit 49 Sekunden Rückstand auf Platz 7.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Geraint ThomasCoronavirusTour de Suisse