Noch immer kämpft Radstar Nairo Quintana (32) gegen den Doping-Befund an der Tour de France. Doch für Arkéa-Samsic wird er nicht mehr fahren.
Nairo Quintana
Nairo Quintana wechselt das Rad-Team. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arkéa-Samsic und Nairo Quintana gehen getrennte Wege.
  • Der Kolumbianer verlässt das Rad-Team trotz Vertrag bis 2025.
  • Quintana wurde an der Tour de France ein Dopingmittel nachgewiesen.

Nairo Quintana verlässt das französische Team Arkéa-Samsic Ende Saison. Der heuer bei der Tour de France wegen eines medizinischen Verstosses disqualifiziert wurde.

Dies obwohl der Kolumbianer am 16. August noch bis 2025 verlängert hatte, nachdem er bei der Rundfahrt durch Frankreich Platz 6 belegt hatte.

Nairo Quintana
Nairo Quintana verabschiedet sich vom Aréa-Samsic-Team. - Keystone

Einen Tag später wurde er allerdings nachträglich disqualifiziert, weil dem Bergspezialisten zweimal das Opiat Tramadol nachgewiesen wurde. Die Substanz ist seit dem 1. März aufgrund der Nebenwirkungen von der UCI verboten, sie steht jedoch nicht auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Dopingagentur WADA.

Glauben Sie an die Doping-Unschuld von Nairo Quintana?

Quintana ficht seine Disqualifikation von der Tour de France derzeit vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tour de FranceDoping