Mathias Flückiger wurde wegen Doping-Verdacht vorläufig gesperrt. Somit verpasste der Cross-Country Fahrer nicht nur die EM, sondern auch die WM in Le Gets (F).
Mathias Flückiger
Mathias Flückiger ist derzeit gesperrt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Mountainbikefahrer Mathias Flückiger wurde eine anabole Substanz Ceramol entdeckt.
  • Dies für zu einer direkten vorübergehende Sperre.
  • Sein Trainer erklärt: «Es kam für ihn aus heiterem Himmel»

Im Juni wurde an der Schweizer Meisterschaft eine Dopingprobe durchgeführt. Dabei wurde bei Mathias Flückiger (33) einen Tag vor dem EM-Rennen im Cross-Country in München eine anabole Substanz Ceramol entdeckt. Dies führt zu einer vorübergehende Sperre.

Somit verpasste Flückiger nicht nur die EM, sondern auch die WM in Les Gets (F), die derzeit stattfindet. Für das ganze Mountainbike-Team ist dies ein Schock. Vor allem sein Teamkollege Vital Albin (24) ist erschüttert über diese Nachricht.

Mountainbike-Nationaltrainer Bruno Diethelm sprach mit SRF Sport über den Fall. Und erklärt: «Für ihn kam das aus heiterem Himmel. Solange es kein Urteil gibt, ist er unschuldig, alles dazwischen ist reine Spekulation. Es müssen Tatsachen auf den Tisch.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFTrainerDoping