Trägt Valtteri Bottas ab 2021 Dunkelblau statt Silber? Der finnische Mercedes-Pilot verhandelt offenbar mit Red Bull Racing über einen Wechsel.
Formel 1 Valtteri Bottas
Valtteri Bottas (Mercedes) vor dem Grossen Preis von Abu Dhabi 2019. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mercedes-Pilot Valtteri Bottas verhandelt offenbar mit Red Bull Racing.
  • Der Finne könnte damit noch einmal Schwung in den Fahrermarkt bringen.
  • Ein möglicher Bottas-Ersatz bei Mercedes könnte Sebastian Vettel werden.

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas befindet sich offenbar in Vertragsverhandlungen mit Red Bull Racing. Einem Bericht von «Sky Sports F1» zufolge kann sich der Finne einen Wechsel zum Team von Max Verstappen vorstellen. Davon könnte auch der nach 2020 noch ohne Cockpit dastehende Sebastian Vettel profitieren.

Denn der Deutsche gilt als möglicher Kandidat für den zweiten Platz bei Mercedes neben Lewis Hamilton. Dass die Silberpfeile mit dem Serienweltmeister weitermachen wollen, ist ein offenes Geheimnis. Für den Platz neben Hamilton gibt es aber drei Kandidaten: Bottas, Vettel und Williams-Jungstar George Russell.

Sebastian Vettel Formel 1
Sebastian Vettel hat mit Aston Martin hohe Ambitionen.
Carlos Sainz Formel 1
Carlos Sainz verlässt McLaren nach der Saison 2020 und ersetzt Sebastian Vettel bei Ferrari.
Daniel Ricciardo Formel 1
Renault-Pilot Daniel Ricciardo wechselt am Saisonende 2020 zum McLaren-Team.

Mit einem Wechsel zu Red Bull brächte Bottas erneut Schwung in das ohnehin schon hektische Fahrerkarussell. Nach dem Bekanntwerden von Vettels Ferrari-Abschied am Saisonende hatte es einige Wechsel gegeben. Vettels Platz bei Ferrari geht an Ex-Red-Bull-Junior Carlos Sainz. Und dessen Cockpit bei McLaren übernimmt mit Daniel Ricciardo ebenfalls ein ehemaliger Red-Bull-Pilot.

Valtteri Bottas spricht auch mit Renault

Valtteri Bottas entspricht aber nicht unbedingt dem üblichen Schema des Red-Bull-Piloten. Der Finne wird im Sommer 31 Jahre alt und wäre der älteste RB-Neuzugang seit David Coulthard. Der Schotte startete von 2005 bis 2008 für das österreichische Team. Bei seinem Debüt für den Energy-Drink-Rennstall war Coulthard 33 Jahre alt.

Wo würden Sie Valtteri Bottas 2021 gerne sehen?

Zudem hat Red Bull mit Alex Albon und Pierre Gasly mindestens zwei Fahrer, denen man den Vorzug geben könnte. Deshalb ist Bottas' Berater Didier Coto bereits an andere Teams herangetreten. Berichten zufolge soll der Finne auch bei Renault als Ersatz für Ricciardo ein Thema sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian VettelMax VerstappenLewis HamiltonFerrariMcLarenCarlos SainzDaniel RicciardoEnergyRenaultPierre GaslyValtteri BottasMercedesPilotRed Bull