Valentino Rossi dominierte die Motorrad-Welt zu seinen besten Zeiten. Heute dominiert Marc Marquez das Geschehen – kann er mit Rossi verglichen werden?
Valentino Rossi
Der neunmalige Motorradweltmeister Valentino Rossi wird momentan mit Marc Marquez verglichen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Valentino Rossi wurde von 1997 bis 2009 neun Mal MotoGP-Weltmeister.
  • Marc Marquez ist ihm mit seinen sieben Titeln dicht auf den Fersen.
  • Rossi findet aber einen Vergleich schwierig.

Valentino Rossi dominierte während seinen besten Zeiten die MotoGP. Von 2001 bis 2009 gewann Rossi mit Ausnahme von 2006 und 2007 immer den WM-Titel. Mit seinen sieben Weltmeister-Titeln ist ihm nun Marc Marquez auf den Fersen. Dies wirft die Frage auf, ob er momentan gleich gut fährt wie Rossi damals – oder sogar besser?

Der 40-jährige Altmeister sagt dazu bei «Speedweek»: «Solche Vergleiche sind schwierig anzustellen. Es wäre sehr interessant für mich gewesen, gegen Márquez im gleichen Alter zu kämpfen. Aber leider bin ich viel älter als er. Und ist es sinnvoller, wenn wir uns auf die Wirklichkeit konzentrieren.»

Valentino Rossi steht momentan im Gesamtklassement auf Platz sechs hinter seinem Yamaha-Teamkollegen Maverick Viñales. Sein letzter Renn-Sieg liegt zwei Jahre zurück, als er die Dutch-TT in Assen gewann.

«Natürlich gefällt mir diese Situation nicht. Aber ich habe in meiner Karriere schon ähnliche Schwächephasen erlebt. Ich war danach immer in der Lage, wieder Rennen zu gewinnen», meint er dazu.

Es wäre für den Italiener ja auch keine Schande, wenn er auf seinen 89 Rennsiegen sitzen bliebe.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Valentino RossiMotogp