Die Swiss Moto will Jugendliche dem Fahren näher bringen. So konnten an der Messe in Zürich echte Motorräder Probe gefahren werden.
swiss moto
Die Swiss Moto lockt auch 2020 zahlreiche Fans nach Zürich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Messe Zürich konnten Jugendliche Motorräder Probe fahren.
  • Das Angebot gründet in einer baldigen Gesetzesänderung beim Mindestalter.

Bei der Messe Zürich war letzte Woche ein grosser Andrang, der durch Swiss Moto hervorgerufen wurde. Die Veranstaltung verschrieb sich für die diesjährige Messe der Nachwuchsförderung. So konnten Jugendliche auf diversen Motorrädern das Gefühl des Fahrens kennenlernen. 16-Jährige durften sogar auf 125ccm Maschinen ihr Glück versuchen, wie «Tele Top» berichtet.

Natürlich kommt Sicherheit zuerst. Vor der Fahrt musste die richtige Schutzkleidung ausgesucht und eine theoretische Einführung absolviert werden. Nachher konnten die Kids mit einem Fahrlehrer auf die Rennstrecke.

Swiss Moto heisst die Gesetzesänderung willkommen

Die Jugendlichen wurden angeworben, weil im nächsten Jahr eine Gesetzesänderung beim Mindestalter bevorsteht. Diese besagt, dass die 125ccm-Maschinen bereits ab 16 Jahren gefahren werden dürfen, und es nicht mehr der Volljährigkeit bedarf. Ausserdem wird ein Direkteinstieg in die Kategorie A unbeschränkt nicht mehr zulässig sein.

Yves Vollenweider, Leiter der Swiss Moto, heisst die Gesetzesänderung willkommen. «Schliesslich kann man das auch in den anderen Ländern, deshalb sollten wir da mitziehen», sagte Vollenweider gegenüber «Tele Top».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Maschinen