Der Rallye-Weltmeister von 2003, Petter Solberg, hängt seinen Rennhelm an den Nagel. 2019 bestreitet er eine «Farewell Tour» durch die Motorsportwelt.
Petter Solberg Rallye-WM
Von 1998 bis 2012 war Petter Solberg in der Rallye-WM am Start. Letztmals am Podest stand er 2012 in Grossbritannien. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-Rallye-Weltmeister Petter Solberg beendet seine Motorsport-Karriere.
  • Der Norweger gewann 2003 die Rallye-WM und wurde zwei Mal Rallycross-Weltmeister.

Es ist das Ende einer erfolgreichen Motorsport-Karriere. Der Rallye-Weltmeister von 2003 und Rallycross-Weltmeister von 2014 und 15, Petter Solberg, hört auf. Der 44-Jährige verkündete am Mittwoch, dass er den Helm an den Nagel hängt.

Ganz vorbei ist es mit dem Motorsport aber noch nicht für den norwegischen Altmeister. Für das Jahr 2019 ist eine «Farewell Tour» geplant. Woraus diese bestehen soll, will Solberg demnächst bekannt geben.

Einzelne Rennveranstaltungen will er auch in Zukunft bestreiten. Denkbar wären Gaststarts in der Rallycross-WM, in der er seit 2014 aktiv war, oder bei einzelnen Rallyes. Zuletzt startete er mit einem Volkswagen Polo GTI R5 bei der Rallye Spanien im Vorjahr.

Ausserdem ist auch Sohnemann Oliver Solberg schon im Rallyesport aktiv. Der 17-Jährige, der wegen Mutter Pernilla mit schwedischer Lizenz startet, ist mit Subaru in der nordamerikanischen Rallye-Szene unterwegs. Sein Vater war 2003 auf Subaru Rallye-Weltmeister geworden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SubaruVolkswagen