Sollte die MotoGP 2020 überhaupt starten, dann ohne Andrea Iannone: Der italienische Aprilia-Pilot wird wegen eines Doping-Vergehens gesperrt.
MotoGP Andrea Iannone Aprilia
Andrea Iannone im Einsatz für Aprilia in der MotoGP. - MotoGP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der MotoGP-Pilot Andrea Iannone wird für 18 Monate gesperrt.
  • Grund dafür ist ein positiver Doping-Test beim Aprilia-Piloten.

Aprilia-Werksfahrer Andrea Iannone wird in der Saison 2020 wohl keine Rennen in der MotoGP bestreiten. Der Italiener wird wegen eines Doping-Vergehens für 18 Monate gesperrt.

Iannone war im November 2019 positiv auf das anabole Steroid Nandrolon getestet worden. Auch die im Anschluss geöffnete B-Probe bestätigte das Vorkommen eines Steroids im Körper des einmaligen Grand-Prix-Siegers.

Der Aprilia-Pilot beharrt darauf, dass die positive Probe eine Folge des Konsums von verunreinigtem Fleisch gewesen sei. Mit derselben Begründung will Iannone die Sperre auch vor dem Sportgerichtshof CAS anfechten.

Fraglich ist nun, wer den Italiener bei Aprilia in der MotoGP ersetzen soll, wenn die Saison dereinst losgeht. Erster Kandidat wäre wohl Testfahrer Bradley Smith. Auch Ex-Superbike-WM-Pilot Lorenzo Savadori gilt als mögliche Option.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotMotogpDoping