Das 73. Motocross of Nations, kurz MXoN, geriet in Assen zur wahren Regenlotterie. Für das Team Schweiz schaute am Ende Rang elf heraus.
Jeremy Seewer Motocross Nations
Jeremy Seewer beim Motocross of Nations in Assen. - Eva Szabadfi
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Team Schweiz belegt am Motocross of Nations den elften Gesamtrang.
  • Jeremy Seewer, Valentin Guillod und Cyrill Scheiwiller kämpften auch mit dem Wetter.

Das Team Schweiz darf sich beim Motocross of Nations in Assen über einen starken elften Platz freuen. Das Trio Jeremy Seewer, Valentin Guillod und Cyrill Scheiwiller hatte in Holland aber auch mit den widrigen Wetterbedingungen zu kämpfen.

Die beste Leistung aus dem Trio zeigte der «heimliche Captain» Seewer. Der Yamaha-Star belegte in seinen beiden Läufen die Plätze vier und fünf. Damit war Seewer auch gesamthaft der drittbeste MXGP-Pilot.

Motocross of Nations
Das Motocross of Nations geriet im Regen von Assen zur Schlammschlacht. - Eva Szabadfi

Teamkollege Valentin Guillod ging indes angeschlagen in das MXoN. Der Honda-Pilot laborierte an einer Schulterverletzung und fuhr unter grossen Schmerzen. Die Plätze 19 und 24 sind vor diesem Hintergrund eine achtbare Leistung.

Eine solche zeigte auch Ersatzmann Cyrill Scheiwiller, der für den verletzten Arnaud Tonus einsprang. Trotz wenig Erfahrung auf Sand und schwieriger Bedingungen kam Scheiwiller in beiden Läufen ins Ziel.

Team Schweiz mit «Motocross of Nations» zufrieden

«Unsere Situation vor dem Rennen war nicht einfach», gesteht Teammanager Daniel Zollinger. «Wir wussten nicht, wo wir stehen. Top 10 war unser Traum, mit Platz elf am Ende sind wir zufrieden und blicken stolz auf dieses MXoN-Wochenende zurück.»

Für das nächste Motocross of Nations in einem Jahr in Ernée, Frankreich, ist die Zielsetzung klar. «Wir freuen uns auf das Rennen nächstes Jahr in Ernée. Wir möchten dort mit der bestmöglichen Mannschaft an den Start gehen. Dann ist vieles möglich!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Pilot