Mick Schumacher hat einen Einstieg in die Formel 1 in einem Jahr in Aussicht gestellt. Der Weg dorthin ist aber ein weiter – und die Leistung muss stimmen.
Mick Schumacher Formel 1
Die Formel 1 ist das Ziel von Mick Schumacher. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mick Schumacher startet 2020 in seine zweite Saison in der Formel-2-Meisterschaft.
  • Der Aufstieg in die Formel 1 in der kommenden Saison stehe «irgendwo im Raum».
  • Vorerst gilt der Fokus aber dem Kampf um den Formel-2-Titel.

Mick Schumacher träumt vom Aufstieg in die Königsklasse des Motorsports. «Ob ich in die Formel 1 komme 2021, steht irgendwo im Raum», sagte der Sohn von Rekordweltmeister Michael Schumacher. Der 22-Jährige startet in diesem Jahr in seine zweite Saison in der zweithöchsten Rennklasse

Die Formel 1 ist aber Mick Schumachers erklärtes Ziel. Er profitiert dabei auch von der Zusammenarbeit mit Ferrari. Der Rennstall, für den sein Vater fünf WM-Titel geholt hatte, nahm Mick Schumacher 2019 in seine Driver Academy auf.

«Wir versuchen natürlich, soviel Erfahrung von Ferrari mitzunehmen, von der Driver Academy und dem Scuderia Ferrari Team», betonte Mick Schumacher. Passend: Beim Interview trug der Deutsche ein rotes Poloshirt der Scuderia mit dem Emblem der Nachwuchsschmiede.

Erster Test für die Formel 1 schon im Vorjahr

Er durfte im vergangenen Jahr bereits für die Scuderia testen. «Ein Schumacher. Ein Ferrari», hatte die Formel 1 im April getwittert. Auf dem Wüstenkurs in Bahrain, wo derzeit die Formel 2 testet, durfte Mick Schumacher den roten Rennwagen fahren.

Er habe dabei sehr viel gelernt und das gesamte Jahr über nutzen können. In seinem ersten Formel-2-Jahr nach dem Gewinn des Formel-3-EM-Titels kam Mick Schumacher auf den zwölften Gesamtrang. Häufig wurde er dabei auch von Defekten gebremst, auf dem Hungaroring feierte er dennoch seinen Premierensieg.

«Im Endeffekt war es bisher immer so, dass es im zweiten Jahr ein gutes Stück besser lief», so Schumacher. Das liege daran, dass er sich in der zweiten Saison erheblich wohler im jeweiligen Auto fühle. Im Moment habe er das Gefühl auch in der Formel 2.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michael SchumacherChampions LeagueFerrariVater