Erstmals durfte Mick Schumacher beim Formel-1-Test am Freitag ans Steuer des Haas VF-21. Der Deutsche schaffte nur sieben Runden, bis ihn ein Defekt stoppte.
Mick Schumacher Charles Leclerc
Mick Schumacher (li., Haas VF-21) überholt Charles Leclerc (Ferrari SF21) bei den Vorsaison-Testfahrten der Formel 1 in Bahrain. - F1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Debüt von Mick Schumacher im Haas VF-21 wird von einem Defekt gestoppt.
  • Nach nur sieben Runden muss der Deutsche am Freitag wieder aussteigen.
  • Auch beim Weltmeisterteam Mercedes schlägt der Defekt-Teufel zu.

Am Freitagmorgen war es endlich soweit – Haas stellte als letztes Team sein neues Auto vor. Der VF-21, eine Weiterentwicklung des Vorjahres-Renners, wurde erst am Mittwoch fertiggestellt. Covid-Reisebeschränkungen hatten den Bau verzögert.

Aber pünktlich zum Beginn der Vorsaison-Testfahrten der Formel 1 in Bahrain ist das Auto einsatzbereit. Skandal-Pilot Nikita Mazepin durfte am Donnerstag schon den ersten Shakedown absolvieren.

Wer gewinnt das teaminterne Duell bei Haas F1?

Technik-Problem stoppt Mick Schumacher

Die offizielle Premiere des neuen Renners überliess das US-amerikanische Team dann Mick Schumacher. Der Formel-2-Champion kletterte am Freitagmorgen erstmals ins Cockpit seines neuen Arbeitsgeräts.

Mick Schumacher Haas F1
Mick Schumacher klettert aus dem Cockpit seines Haas VF-21. - Haas F1 Team

Allerdings lief der Test nicht nach Plan. Nach nur sieben Runden musste der Deutsche seinen Renner wieder an der Box abstellen. Ein Hydraulik-Problem zwang das Team zum Einbau eines neuen Getriebes.

Ein ähnliches Problem hatte auch Mercedes – und das nach nur einer Installationsrunde. Auch Valtteri Bottas musste den neuen W12 zurück an die Box bringen. Am Nachmittag wird Weltmeister Lewis Hamilton erstmals am Steuer sitzen.

Für hochgezogene Augenbrauen sorgte auch die Premiere des neuen Renners von Fernando Alonso. Die Alpine A521 kommt mit einer enorm wuchtigen Motorabdreckung daher. Unklar ist noch, ob das Auto beim Saisonstart auch so aussehen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Formel 1MercedesValtteri BottasAugenbrauenFernando AlonsoMick Schumacher