Ein Manöver, das in die Geschichte einging: Heute vor 19 Jahren schlug Mika Häkkinen Michael Schumacher in Spa – auch dank Ricardo Zonta.
Mika Häkkinen gegen MIchael Schumacher in Spa-Francorchamps im Jahr 2000. - Formula 1
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute vor 19 Jahren gelang Mika Häkkinen eines der bekanntesten Überholmanöver.
  • In Spa drückte sich der Finne spektakulär an Michael Schumacher vorbei.
  • Mittendrin, im wahrsten Sinn des Wortes: Ricardo Zonta im BAR-Honda.

Oft war Ricardo Zonta nicht an der Spitze der Formel 1 involviert. Heute vor 19 Jahren in Spa war er jedoch das Zünglein an der Waage. Drei Runden vor Schluss war es Zontas BAR, der Mika Häkkinen zum Sieg im Belgien-GP verhalf.

Wie ging das vor sich? In Führung lag Michael Schumacher, Häkkinen jagte den Deutschen im Ferrari vor sich um den Kurs. Nach der berühmten Eau Rouge versuchte Häkkinen auf der Kemmel-Geraden an Schumacher vorbeizugehen. Der Deutsche wehrte sich und drückte den Finnen aufs Gras.

Eine Runde später bekam der damals noch amtierende Weltmeister seine Revanche. Schumacher lief auf den zu überrundenden Zonta auf, scherte nach links aus. Häkkinen stach rechts am BAR-Honda vorbei. Damit hatte der McLaren-Pilot die Innenseite für die folgende Kurve – und die Rennführung.

Michael Schumacher Mika Häkkinen
Michael Schumacher als sichtlich enttäuschter Zweiter, Mika Häkkinen als strahlender Sieger. Es war der letzte Sieg des Finnen in der Saison 2000. - Keystone

Bis ins Ziel gab er diese nicht mehr ab, baute so seine WM-Führung aus. Vier Rennen vor Schluss lag Häkkinen sechs Zähler vor dem Deutschen. Die verbleibenden vier Läufe gewann aber Michael Schumacher – und bescherte Ferrari den ersten WM-Titel seit 21 Jahren. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Formel-1-Geschichte...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RicardoMichael SchumacherFormel 1FerrariHondaPilot